Was passiert (mit drogen erwischt) fiktiv?

6 Antworten

es passiert gar nichts!, denn solange die polizisten die person nicht dabei beobachtet haben wie sie den stoff weggeschmissen haben, können sie nicht beweisen, wer der besitzer ist. und da lediglich der besitz strafbar ist und nicht der konsum selbst können sie nichts machen.
etwaige tests an der verpackung werden nicht gemacht, da sie zu kostenintensiv wären. also bekommen die personen nur einen vermerk in ihre akten, dass man etwas mit drongen zu tun hatte. das steht aber auch nicht auf dem führungszeugnis. nur wenn diese person nochmals mit der polizei in kontakt kommt, dann werden diese aufgrund dieses vermerks wahrscheinlich euch auf drogen durchsuchen.
selsbt wenn die polizei ein ermittlungsverfahren einleiten sollte, wird dieses sehr wahrscheinlich einfach eingestellt, aufgrund der geringen menge und den schlechten erfolgsaussichten.
man könnte theoretisch sogar gegen die beamten vorgehen, wenn man beweisen kann, dass an dieser verpackung nie ein dna test stattgefunden hätte und die polizisten dennoch wissentlich euch damit zu einer euch belastenden aussage verführen wollten.
aber grundsätzlich gilt, einfach alles abstreiten und bevor man etwas zugeben sollte lieber nichts sagen.

Nur, weil sie es davor weggeworfen haben, heisst es noch lange nicht, dass sie nichts hatten. So einfach ist es dann doch nicht.

Zweifelhaft, dass man Fingerabdrücke oder DNS-Proben nimmt, aber trotzdem gehe ich darauf ein: Nehmen wir an, es würde gemacht und A und B wäre drauf, dann könntest du die Ausrede, dass es zuvor andere auch noch in der Hand hatten, sowieso grad knicken. Fakt wäre dann nämlich, dass EURE eben auch drauf ist und ihr damit zwangsweise etwas damit zu tun haben müsst.

So, nun mal ganz realistisch gesehen: Wegen 1g Gras oder Hasch macht die Polizei schon mal gar nicht so ein Theater. Die reslutierenden Kosten und de rUmtrieb für die Mitarbeiter wären derart gewaltig hoch, dass es sich auf keine Fall lohnen würde, aufgrund der gefundenen Menge der Sache nachzugehen.

Sicherlich könnte da ein kleines Bussgeld draus resuliteren und sicherlichwürden esdie Eltern erfahren, aber damit wäre es dann auch getan.

Die Fingerabdrücke sind drauf, also kann gesagt werden das sie damit Kontakt hatten und kurzzeitig Besitzer waren.

Es wird also zu einer Anzeige kommen, die aber evtl. eingestellt wird.

Wenn ihr Pech habt gibt es eine Geldstrafe und/oder Sozialstunden, denke ich...

Einfach nicht so nen Müll nehmen/rauchen...

Nie im Leben machen die eine DNA-Analyse, das ist nur Einschüchterung. Sie hätten die Zimmer der beiden durchsuchen können, wenn das nicht unmittelbar geschehen ist wird das auch nicht mehr geschehen. Vrmtl. werden beide vorgeladen um eine Aussage zu machen, das ist aber keine Pflicht und auch nicht empfehlenswert dort zu erscheinen.

Was könnte passieren?

Die Einstellung des Verfahrens.