Was passiert mit dem Haus meiner Eltern, wenn diese Sterben?

7 Antworten

Als Erbe bekommst Du dann das Haus mit Allem...

In der Regel sichert man das Ganze über eine Lebensversicherung ab.

Das mit dem Erbe ausschlagen stimmt... aber dann bekommst Du eben GARNIX auch keine Erinnerungen...

Erstmal wird es schwierig werden in dem Alter überhaupt einen Kredit zu bekommen. Im Fall des Falles kannst Du immer das Erbe ausschlagen. Wenn es zu einem Kredit kommt wird wahrscheinlich eine Lebensversicherung Deines Stiefvaters den Kredit abdecken, darauf wird die Bank bestehen.

Meine Eltern wollen unbedingt ein Haus kaufen und benötigen Hierzu einen Kredit. Da mein Stiefvater nicht mehr der jüngste ist, wollte ich mal wissen, was passiert wenn z.B. mein Stiefvater stirbt, meine Mutter alleine da steht und es noch einen offenen Kredit gibt, der nicht mehr bezahlt werden kann?

Dann steht sie auf der Straße.

Auch möchte ich wissen, was passieren kann, wenn meine beiden Eltern sterben und der Kredit noch nicht abbezahlt ist. Muss ich dann dafür Haften?

Ein Erbe kann man ablehnen.

Dann wäre es sinnvoll, dass deine Mutter den Kredit nicht unterschreibt. Dann muss sie das Erbe ausschlagen und du im Falle das beide sterben eben auch. Ansonsten müsst ihr die Schulden eben tragen . Oder das Haus muss verkauft werden, damit die Kredite abgezahlt werden können.

abeena  05.02.2013, 00:31

am besten lasst ihr euch mal von einem Anwalt beraten.

Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit tritt eine vorher ausgemachte Sicherheit in Kraft, dementsprechend wahrscheinlich eine Übereignung des Hauses an die Bank. Wenn beide Eltern sterben, kannst du das Erbe annehmen, was dann aber wahrscheinlich mit Schulden verbunden ist, von daher solltest du es nach Möglichkeit ausschlagen.