Was passiert genau, wenn die Polizei jemanden sieht, der u18 ist und raucht?

17 Antworten

ich wurde erwischt, da wurden einfach meine personalien aufgenommen da ich eh bald 18 bin. sie meinten aber würdes sie mich noch ein mal erwischen würden sie meine eltern anrufen.

eine bekannte (14) wurde mal beim rauchen erwischt und die polizei hat sie dann nach hause gebracht und sie sollte es ihren eltern vor der polizei beichten. hätte sie das nicht getan hätte ihre mutter sich drei tage später telefonisch bei der polizei melden müssen und sagen sollen, dass sie es weiß und dass ihre tochter ihr das erzählt hat.

Hallo Crazy

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden. Legt man kein Gutachten vor, ist die Fahrerlaubnis weg. Und wenn du noch keine Fahrerlaubnis hast wird das äG bei einem späteren Neuantrag gefordert

aXXLJ  25.08.2013, 09:25

Nanu? Hab ich irgendwo überlesen, dass es hier um das Führen eines KFZ unter Drogeneinfluss geht?

ginatilan  25.08.2013, 09:28
@aXXLJ

das Führen eines Fahrzeuges ist nicht nötig dafür, es geht dabei nur um die Eignung hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen.

aXXLJ  25.08.2013, 10:16
@ginatilan

Stellt der Fragesteller das Wort "rauchen" in einen Kontext zu tatsächlichem Drogenkonsum oder ist das Wort "Drogen" bei den Unterthemen eher auf Tabak - also auf Zigarettenkonsum gemünzt? Ich gehe von Letzterem aus, weil der Fragesteller in all seinen übrigen Fragen nicht ein einziges Mal eine drogenbezogene Frage stellt und es eigentlich unüblich ist, dass bei einer derartigen Unreife (und Angst vor Konsequenzen) 17 jährige keine Probleme mit Substanzgebrauch haben, wenn die Substanzen illegaler Natur sind.

ginatilan  25.08.2013, 10:37
@aXXLJ

okay, dann habe ich zu voreilig geantwortet, wenn der Fragesteller Zigarettenkonsum als Drogen ansieht.

habe in seinen Themen "Drogen" gelesen und habe (evtl) falsch interpretiert.

dann danke ich dir für die Berichtigung, werde in Zukunft noch genauer nachlesen als ich es sowieso schon tue.

Ist mir schon mal passiert!! Manchmal gucken die weg aber meistens nehmen die den denjenigen auf Revier mit und rufen die Eltern an ( sie wollen wissen ob deren Eltern das wissen). Lg Michelle

Das ist Ermessenssache, d.h. kommt drauf an, wie die Beamten eingestellt oder gelaunt sind. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist so groß -- vom Kopfschütteln bis zum massiven Ärger -- dass man es einfach nicht vorhersagen kann.

Also in der Theorie werden betreffende Personen aufgefordert, die Zigaretten fallen zu lassen (xD), die Zigaretten werden konsfiziert und die Eltern informiert.

In der Praxis ist ein Großteil der Exekutive in Deutschland leider nicht in der Lage da irgendwas zu machen, sie machen eigentlich entweder gar nichts, also wenns nicht gerade 11jährige sind die nebenbei sich noch ein Bierchen gönnen, oder sie fordern rauchende Jugendliche einfach nur auf, die auszumachen. Es rauchen soooooo viele Jugendliche, wenn sie da jeden anzeigen würden... Das interessiert die doch gar nicht. Die könnten auch insgesamt bestimmt ca 15 Millionen Menschen in Germany wegen illegalem Besitz/Anbau von Cannabis oder illegalen Downloads bestrafen xD

Beispiel: Ich war mal in ner Ausnüchterungszelle, nicht besoffen, ist ja auch egal, und so, also auf jeden Fall aufm Polizeirevier. Die haben mir kurzzeitig alles abgenommen, auch Filter, Papers und Tabak, aber mir wieder zurückgegeben als ich wieder gehen durfte (eigentlich kam ein Krankenwagen und ich wurd in die Psychiatrie gefahren, aber das erzähl ich dir jetzt nicht :P)

So, Greetz ;)