Was passiert bei Geldabhebung aus einem ATM

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Bank in Marokko gibt dir das Geld sofort und berechnet es weiter an deine Bank in Deutschland die Gebühren die dabei anfallen sind sozusagen die Bezahlung dafür dass sie dir das Geld gegeben haben. Die Bank in Deutschland zieht das Geld+Gebühren von deinem Konto und Überweist es an die Bank in Marokko

nein das Geld wird von der Bank in Deutschland dann direkt abgebucht. Die Ausländische Bank erhält nur eine Provision+Kostenspese

. Allerdings aufpassen mit der Kredikarte sind die ATM Bargeld gebüren sehr hoch wenn man aufs falsche Pferd setzt.

Es wird natürlich kein physisches Geld von Deutschland nach Marokko übertragen. Das wird rein buchtechnisch gehandhabt. Die Bank rechnet deine Landeswährung in EURO um zieht ihre Gebühr ab und in Marokko erhältst du dein geld aus dem Automat. Das ganze geht genau so schnell wie eine e-mail.

Da gibt es in der Bank verschiedene interne Buchungen, die durchgeführt werden. Allerdings ist es sehr kompliziert dies zu verstehen, es ist sehr umfangreich.