Was passiert bei einer eidesstattlichen Versicherung an ein Warenhaus?

3 Antworten

Wenn ich eine eidesstattliche Versicherung an ein Warenhaus ausfüllen muss, welche Konsequenzen hat das dann für meine schufa?

Ein Warenhaus ist i.d.R. nicht dazu berechtigt die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung zu verlangen. Ergo, erst mal gar keine.

Bin ich kreditunwürdig wenn ich angebe ein Paket nicht erhalten zu haben oder die Ware wirklich abgesendet zu haben?

Nein.

Aber eine eidesstattliche Versicherung ist eben, wie der Name sagt statt eines Eides abgegeben worden. Tust du dies gegenüber einer Behörde oder einer sonstigen zur Abnahme der EV berechtigten Stelle und die Versicherung entspricht der Unwahrheit, machst du dich strafbar (§ 156 StGB).

Das bedeutet in dem Falle brauch ich keine EK ausfüllen und wenn ich sie ausfüllen würde, hätte dies keine Auswirkungen auf meine Kreditwürdigkeit?

Dankeschön

Wenn Du unter Eid lügst, dann ist das eine Straftat und du kannst dafür ins Gefängnis kommen.

Unter einer Eidesstattlichen Versicherung versteht man aber meist den Vorgang, in dem Du Deine Vermögensverhältnisse darlegen musst. In der Tat ist das ein gewichtiger Eintrag in der Schufa und wird Deine Kreditwürdigkeit stark herabsetzen.

Unter einer Eidesstattlichen Versicherung versteht man aber meist den Vorgang, in dem Du Deine Vermögensverhältnisse darlegen musst

Nein, das Dingen heißt seit 2013 Vermögensauskunft, genau weil es hier wohl öfter mal zu Missverständnissen kam.

In der Tat ist das ein gewichtiger Eintrag in der Schufa und wird Deine Kreditwürdigkeit stark herabsetzen.

Hier nicht.

Was versicherst du denn in einem Warenhaus an Eidesstatt?

Wir haben in BWL die Hausaufgabe bekommen, die ich ja oben schon erwähnte.
Normalerweise gibt man ja eine Versicherung an Eides Staat wenn man keine Einkünfte hat und seine Gläubiger ruhig stellen will, aber wenn man etwas zurück sendet, was dann nicht ankommt...?! Können die das Verlangen?

@fantasiex345
Normalerweise gibt man ja eine Versicherung an Eides Staat wenn man keine Einkünfte hat und seine Gläubiger ruhig stellen will

Nein dann gibt man die Vermögensauskunft ab. Halleluja habt ihr veraltetest Lehrmaterial, wenn dort drin immer noch EV steht...

Hahaha da sagst du was!! Vielen Dank :-)