Was passiert, wenn man den Semesterbeitrag nicht bezahlt?

5 Antworten

Natürlich hinterläßt das einen schlechten Eindruck, aber nur, wenn es jemand erfährt. Das heißt wenn du es zuläßt, das die Geschichte zu sehr in den Vordergrund gerät. Versuche die verpaßte Zahlung auszugleichen und damit die Angelegenheit zu erledigen.

Falls es doch dazu kommt, das du wegen Nichtzahlung exmatrikuliert wirst, ist es sehr wahrscheinlich, das eine andere Uni den Grund dafür erfährt. Schließlich haben die Uni's ein Recht darauf sich vor solchen Vorfällen zu schützen.

Auch bei Bewerbungen würde eine schlechter Eindruck entstehen, wenn das Gespräch darauf kommen sollte, das du exmatrikuliert wurdest.

Du wirst vielleicht erst eine Mahnung bekommen. Dann bekommst Du garantiert einen Mahnbescheid zugestellt.

Außerdem wirst Du vermutlich exmatrikuliert. Ziemlich aufwendig dann, wieder "reinzukommen", um das Studium auch beenden zu können.

Ansonsten wird das wohl wie jedes andere Mahnverfahren behandelt. Das steht in der Schufa, nicht im polizeilichen Führungszeugnis.

Nancy07
Fragesteller

das steht dann in der Schufa???

anjanni  26.08.2010, 14:04
@Nancy07

Wenn man gar nicht bezahlt (auch nach Mahnbescheid nicht), bestimmt!

neine keinen interssiert das später, allerdings kriegst du erst ne mahnung die du bezhalen musst und wenn du wenn dann immer noch nicht bezahlst wirst du geext

Petillante  26.08.2010, 13:58

aber den Grund für die Exmatrikulation sieht ja die andere Uni nicht, oder?

AndyderErste  26.08.2010, 14:05
@Petillante

nicht das ich wüsste

Wenn du nicht zahlst wirst du einfach exmatrikuliert^^

Du wirst exmatrikuliert Punkt.

Nancy07
Fragesteller

Ja o.k das weiß ich! aber die Frage war, ob das einen schlechten Eindruck macht, wenn ich mich später irgenwo wieder bewerben will z.b an eine Uni oder so...