Was muss man studieren wenn man Geschäftsführer werden will?

3 Antworten

Geschäftsführer ist eine Position in einem Unternehmen, Welche Qualifikation Du benötigst hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Hast Du zum Beispiel eine eigene Metzgerei mit Angestellten, bist Du meist auch Geschäftsführer. Hier reicht zunächst einmal der Metzgermeister als Qualifikation.

Geschäftsführer ist kein Beruf sondern eine Position im Unternehmen. Welche Ausbildung Du gemacht hast ist formal dabei egal. Du kannst eine eigene Firma gründen und schwupps bist Du Geschäftsführer.

Wenn es um andere/grössere Unternehmen geht hilft ein Hochschulstudium mit anschliessender Berufserfahrung und schrittweisem Aufstieg.

Es gibt keinen speziellen Studiengang für Chef.

Wenn du z.b. in nem Supermarkt Filialleiter werden willst, reicht meist Einzelhandelskaufmann/frau und Einsatz.

Der klassiche Studiengang were dann Bachelor in Betriebswirtschaftslehre.