Was muss man für einen Vorstellungsgespräch bei der Commerzbank wissen?

3 Antworten

Der Aktienkurs ist eher nebensächlich und im Moment sicher nicht so ein berauschendes Thema

Wichtiger ist, die Geschäftspolitik und das Motto zu verstehen.

Die Commerzbank siehts ich als Mittelstandsbank, das seine Kunden das gesamte Spektrum im Bankbreich anbietet.

Das Motto " Gemeinsam mehr erreichen " beziehst sich sowohl auf die Übernahme der Dresdner Bank als auch auf die Zusammenarbeit mit den Kunden.

Ich kann Dir nur letztlich sagen, warum sich für mich die Commerzbank von anderen unterscheidet:

Sie bietet im Vergleich zu Volksbanken und Sparkassen die höhere Kompetenz an - besonders im Wertpapiergeschäft sind diese eher schwächer aufgestellt - außerdem zielt die Commerzbank stark auf den Mittelstand - auch auf der Vermögens- , Versicherungs - und Vorsorgeseite.

Der Anspruch gegenüber den anderen genannten Instituten ist generell höher un d individueller.

Verglichen mit der Deutschen Bank wiederum hat die Commerzbank den Vorteil filialmäßig zu beraten, während es bei der DB freischaffende Vermögensberater gibt.

Von den anderen Banken wie Targo oder ähnliche brauchen wir gar nicht zu reden.

Du solltest vielleicht angeben, gerne mit Kunden, gleichzeitig ertragsorientiert,als auch bedarfsorientiert beraten zu wollen.

In den Filialen sind es für Azubis meist zwei Tage, wobei einige Bewerber nach dem ersten Tag ausscheiden.

Im wesentlichen kommt es auf Selbstdarstellung an, das Du weißt, was Du machen möchtest, warum Du ausgerechnet zur Commerzbank und nicht zur Deutschen, Volksbank oder Sparkasse gehen möchtest.

Natürlich werden sowohl Mathematik als auch Allgemeinwissen abgefragt und im Rollenspiel wahrscheinlich eine Art Verkaufsgespräch simuliert, jedoch in der Art, das Du keine Fachkenntnisse brauchst.

Kannst ja bei weiteren Fragen eine Freundschaftsanfrage schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Ich würde mich am besten ein wenig über die Medien (z.B. FAZ) über die Commerzbank informieren z.B. wie die gerade wirtschaftlich darstehen (Aktienkurs ist derzeit ziemlich eingebrochen: unter 2 EUR zu haben) und auch über deren Website, was diese Bank besonders macht (Firmenphilosophie). Zweitens solltest du unbedingt die Zinseszins Rechnung üben, weil das testen bei Bewerbern in jeder Bank. Wer den Dreisatz nicht beherrscht, darf meist gleich wieder nach Hause gehen ... Zum Kleidungsstil: In jedem Fall einen Anzug, schwarze Schuhe ordentlicher Gürtel etc. Achte darauf das du keinen Beerdigungsanzug anziehst, also lieber etwas Businessmäßig z.B. einen grauen Nadelstreifenanzug (der passt da eigentlich immer) Achja mach dir bewusst, dass du später in der Bank nicht nur beraten, sondern auch verkaufen darfst (vor allem die eigenen Bankprodukte) Das heisst eine erfolgsabhängige Bezahlung sollte dich nicht stören, sondern sogar motivieren (ich will im Monat so und so viele Finanzprodukte verkaufen ...) Letzteres bitte nicht zu ernst nehmen, aber ein gewisser Druck wird in den Banken generell ausgeübt ... So jetzt drück ich dir schonmal die Daumen !

Okay, danke für deine Antwort. Doch leider verstehe ich nichts von den Aktien =( Dreisatz ist kein Thema, rechnen war schon immer mein Ding. Okay ich besitze keinen Anzug, bin weiblich =) Nicht jede Frau hat es. Reicht es wenn ich eine schöne Bluse, eine Stoffhose und einen Blazer trage?

Hi,hast du den Einstellungstest bestanden und kannst du darüber berichten habe eine Einladung zum Auswahlverfahren bekommen. Wäre lieb, wenn du darüber erzählen könntest.