Was muss man beachten, wenn man ein Handy legal verkaufen möchte?

4 Antworten

Sollte auf das Gerät noch Garantie sein, dann solltest du dir die Garantiekarte mitgeben lassen. Ansonsten sind alle Daten auch auf dem Handy. Die Seriennummer solltest du dir aber aufschreiben, wenn diese nicht auf dem Karton steht. Diese findest du unter Einstellungen > Info oder beim iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Info.

Wenn es dir gehört und Du nicht irgendetwas über das Handy behauptet, was nicht stimmt, ist es legal.

Wenn die Bezahlung "Zug-um-Zug" erfolgt (also bildlich: Du gibst die Ware mit der einen Hand und bekommst zum gleichen Zeitpunkt das Geld in die Andere), solle auch da nicht viel schiefgehen. Du sollest aber auch die Sachmängelhaftung ausschliessen. Also bestenfalls schriftlichen Vertrag verfassen.

Am besten ihr macht einen Kaufvertrag (kann man im Internet Downloaden und Ausdrucken) und füllt diesen aus. Außerdem solltest du unbedingt die Rechnung und die Papiere dazulegen, Fotos machen (um später hinzugefügte Mängel zu erkennen) und die Daten austauschen (Name, Adresse, Telefonnummer,..). Auf jeden Fall nur Barzahlung annehmen. Viel Erfolg!

Wenn du es "legal" machen möchtest, dann müsstest du ordnungsgemäß Steuern auf den Verkauf zahlen, aber denke mal nicht, dass du das tun willst. Einfach einen Geldbetrag ausmachen und am besten ihm direkt das Handy übergeben (mit Papieren, falls er eine Reperatur vom Händler benötigt). Anschließend bekommst du das Geld und die Sache ist erledigt. Wenn du es über das Internet machst, solltest du einen Kaufvertrag machen...

Das mit den Steuern ist Quatsch.

@Ifm001

wenn man das öfters macht, müsste man dafür auch steuern zahlen. Wenn es nur einmalig ist, dann fällt das weg