Was MUSS man angeben, wenn man sich beim Sozialamt anmelden muss?

2 Antworten

Hallo winterantwort,

Was meinst du genau mit AA/HArtz IV? Ich frage, da der Unterscheid wichtig und gravierend ist. Es handelt sich um unterschiedliche Behörden!

Ich gehe davon aus, dass du nach dem Bezug von Krankengeld ausgesteuert wurdest und dann Arbeitslosengeld (ALG) bei der Agentur für Arbeit (AA) beantragen musstest. Wenn das ALG nicht ausgereicht hast, musstest du bestimmt beim JobCenter (JC) Arbeitslosengeld II (ALG II - oder leider im Volksmund Harzt IV) beantragen.

Das Sozialamt wird wie das JC Unterlagen über dein Vermögen und Einkommen sehen wollen. Dazu gehören auch private Renten! Die Freigrenzen sind ähnlich wie beim JC (die du anscheinend kennst)

ich beziehe schon sehr, sehr lange Hartz IV und sage eben immer noch, ich muss zum AA und nix Jobcenter! Ist so Gewohnheit geworden! ::-)

@winterantwort

Eine schlechte Gewohnheit wenn ich das mal lieb sagen darf. Damit verwirrst du hier jeden. Die AA kann kein ALG II (oder wie du es nennst Hartz IV) zahlen...

Ist Ellis Deine Lebensgefährtin und hat sie eigenes Einkommen?

Sorry! Ellis, ist ein Ausdruck für Eltern, der schon längere Zeit gebräuchlich ist! ::-)

@winterantwort

Bei deiner Wortwahl, Satzstellung und Ausdrucksweise muss man schon nachfragen, da hat Skibomor schon zurecht gefragt

@UserDortmund

Da bei uns wo ich wohne immer wieder Ellis zu Eltern gesagt wird, dachte ich das ist allen bekannt. Jeder schreibt eben anders und meine Wortwahl, Satzstellung und Ausdrucksweise ist eben so. Hatte noch nie Probleme damit, wenn ich hier bei GF geschrieben habe (Habe meiner Freundin ihren Account mit genutzt!). 

@winterantwort

Habe meiner Freundin ihren Account mit genutzt!).

Das sieht man generell nich so gerne, was ich auch nachvollziehen kann. Man kann mit dem Spielchen sehr viel Verwirrung stiften. 

Du solltest dir einen eigenen Account zulegen. :o)

@user8787

Habe ich doch gemacht, nenne mich winterantwort. War nur im Notfall, mal bei meiner Freundin und habe bei Ihr Antworten gegeben, wenn wir zusammen am PC saßen. Habe mich aber jetzt im Netz angemeldet und ging vorher nix. Möchte die Gründe nix sagen!  ::-)

Was möchtest Du wissen?