was muß in einer Wohnung vorhanden sein?

15 Antworten

Eine Wohnung sollte haben: eine Küche, ein Bad, Heizung und Warmwasserversorgung. Wie groß ist die Wohnung und wie hoch ist die Miete?

die Wohnung ist ca 50qm groß und es ist kein! Bad in der wohnung und die Toilette ist auch außerhalb der wohnung. Die Wohnung kostet 200,- ohne Nebenkosten

@Hoppl

Das sind 4 Euro je qm, ist schon sehr teuer ohne jeden Komfort. Dabei ist Heizung und Warmwasser eine Selbstverständlichkeit. Ich würde mit dem Vermieter darüber reden, wenn uneinsichtig, dann ankündigen, sich etwas anderes zu suchen. Die Wohnung wird er zu diesem Preis an keinen anderen Interessenten los.

raum muss vorhanden sein.

die miete muss sich nach den gegebenheiten richten. wenn ihr eine wohnung in einem solchen zustand mietet, kann die miete auch nur sehr klein sein. alles was ihr selbst verbessert, kann nicht zu einer mieterhöhung herangezogen werden. es sei denn, das material wird bezahlt, dann mit 11 % auf die jahresmiete.

holt euch doch einmal einen mietspiegel und seht wie ihr da mit eurer miete liegt. wenn das krass danebenliegt, würde ich mich nach einer anderen wohnung umsehen und den großeltern überlassen, mit fremden in einem haus zu wohnen und die wohnung als baustelle weiterzuverlieten.

übrigens: ist es ein zweifamilienhaus? dann wäre es ganz schlimm. dann kann - wenn alles fertig ist - beim kleinsten streit eine kündigung ausgesprochen werden, und zwar ohne grund. ohne absicherung im grundbuch würde ich nicht weitermachen.

sucht euch lieber eine andere Wohnung, es wird nicht gutgehen wenn ihr beide bei den Großeltern einzieht, egal wie die Wohnung ausgestattet ist.

Hallo, ich glaube eine Vorgabe, was eine zu vermietende Wohnung haben muß, gibt es gesetzlich nicht. Du kannst ja selbst entscheiden, ob Du diese Wohnung, so wie sie ist, und zu den verlangten Mietkosten überhaupt beziehen möchtest. Ich würde auf keinen Fall in solch eine Wohnung einziehen und mich auf keinen Mietvertrag einlassen, auch wenn die Großeltern Deines Freundes die Vermieter sind. Diese Wohnung für Euch auf einen vernünftigen Stand zu bringen, kostet doch viel Geld, und auf die Dauer mit Strom zu heizen, ist doch fast unbezahlbar. Diese Wohnung ist nach meiner Meinung unmöglich!

Wieso sucht Ihr Euch nicht was anderes? Da gibts echt schönere und auch günstige Wohnungen.