Was muss ich kaufen, wenn ich bei Stromausfall trotzdem sofort eine eingeschaltete Lampe haben will?

7 Antworten

Hei.

Tut mir leid, aber ich habe deine Frage erst jetzt entdeckt.

Normalerweise müssen doch in öffentlich zugänglichen Gebäuden (Sporthalle?) Notausgänge sichtbar gemacht werden. Dies kann man bzw. man doch mit so grünen Leuchten über der Tür. Dort ist ein Akku eingebaut und der schaltet die Leuchte dann sofort bei Stromausfall ein. Also am besten mal einen Elektroinstallateur fragen, der weiß wo man die am günstigsten herbekommt.

Hier, sowas mein ich:

http://www.ebay.de/itm/Notleuchte-LED-8-LED-S-Fluolite-FL4-Notausgangsleuchte-Sicherheitsleuchte-NEU-/181055087117?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item2a27b9620d

Außerdem habe ich zuhause eine Akkuleuchte aus dem Baumarkt. Diese kann man über die Steckdose aufladen. Wenn ich die Handlampe aber mit Hilfe des Ladegeräts anschließe und einschalte, bleibt sie aus. In dem Moment wo die 230V Stromversorgung wegfällt (Stecker raus oder Stromausfall) geht die Taschenlampe automatisch an. Ich habe diese Taschenlampe immer am Strom und in der Nähe der Kellertreppe "stationiert", so geht sie bei Stromausfall an und ich kann mit Licht zum Sicherungskasten gehen.

So, Ich hoffe dir noch geholfen zu haben. Gruß, Albi.

Einfach ne Taschenlampe einstecken

Es gibt im Elektronikhandel entsprechende Lampen, die bei Dunkelheit anfangen zu leuchten. Allerdings werden diese mit Batterien betrieben. Der Batterien heutzutage jedoch eine Lebensdauer von bis zu 3 Jahren haben, kann man diese ruhig nehmen.

Also, ich hab für solche Fälle immer Kerzen im Haus....^^

Hallo Rathilda, deine lobenswerte Idee wird an der Umsetzbarkeit scheitern. Man müsste ein Relais einbauen welches bei Stromausfall abfällt und eine Notbeleuchtung einschaltet. Dazu benötigst du noch eine Akkueinheit, die aber auch nicht ewig hällt und erneuert werden muß. Alternativ wäre nur ein Notstomgenerator denkbar. Dieser braucht aber auch einige Zeit zum starten. Selbst in Krankenhäusern dauert es einige Sekunden bis de gesammte Anlage betriebs bereit ist. Wenn du sagst die Halle wird nur wenige Stunden in der Woche genutzt, werden die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen. MfG

Schade dass ich dir für diese perfekte Antwort nur ein DH geben darf.

lg

e