Was muss ich beim Fahrradfelgentausch beachten?

4 Antworten

Meinst du nur die Felge oder ein komplettes Laufrad? Im ersten Fall brauchst du einen Zentrierständer, Kassettenabzieher, evtl. Kettenpeitsche, einen Nippelspanner und das nötige Know How.. Speichen aus altem Rad raus (rechte und linke Speichen nicht verwechseln bei Kettenschaltung), neue Felge einspeichen, zentrieren usw. Beachten musst du die Einbaubreite der Nabe, wenn es ein komplettes Laufrad ist, Anzahl der Gänge, Felgen- oder Scheibenbremse...

Die Breite musst auch beachten. Und das das Ventil durch die Felge passt.

Anzahl der Löcher für die Speichen, für disc oder Felgenbremse, Maulweite, erforderliche Speichenlänge.

Mit Sicherheit meinst du nicht die Felge, sondern willst ein komplettes Laufrad wechseln.

Felge:

http://de.hollandbikeshop.com/images_product_responsive/products_large/A10832201.jpg

Googel mal felge maulweite, nabe einbaubreite, geöste Felge, hohlkammerfelge, kastenfelge, schraubkranznabe, steckkranznabe !

Maximilian50000
Fragesteller

Doch ich meine die komplette Felge ich würde sie für 10 € bekommen

FelixLingelbach  22.03.2016, 14:56
@Maximilian50000

Die Felge ist nur dieser Ring ohne Speichen und ohne Nabe, siehe verlinktes Bild. Wenn du die einbauen willst und du es noch nie gemacht hast, wirst du ein paar Tage dafür brauchen.