Was muss ich beim betrieb einens Getränkeautomaten beachten?

2 Antworten

Du solltest Dir schon eine behördliche Genehmigung bei Deiner (zuständigen) Kommunal-verwaltung holen. Denn die brauchst Du mittlerweile schon für jede fest installierte Plakat-wand, selbst wenn die auf Deinem Privatgrundstück steht. Diesen Automat würde ich dann auch regelmäßig selbst warten (Geld entnehmen, Getränke auffüllen etc.) Bei Sachbeschädigungen würde ich (je nach Umfang) immer die Polizei informieren.

du kannst auf deinem Grundstück natürlich aufstellen was du willst.

wenn jemand dein Eigentum beschädigt kannst du das natürlich bei der Polizei anzeigen

Wenn der Automat nur von deinen Besuchern genutzt wird, fällt das sicher auch in den Hausgebrauch

wenn du den Automaten aber so aufstellst das er von jedem öffendlich genutzt werden kann, musst du bestimmt einige Dinge beachten. als erstes wäre da ein Gewerbeschein! denn du betreibst damit einen Handel, Da du Waren zum weiterverkaufen herstellst oder einkaufst.

Ich würde mich aber auf jedenfall bei anderen Automatenaufstellern oder beim Gewerbeamt erkundigen, die können dir auch genaue Anlaufstellen nennen