Was muss ich bei einem Getränkestand alles anmelden?

3 Antworten

Zunächst einmal benötigt Ihr von der Gemeindeverwaltung eine Sondernutzungserlaubnis, damit Ihr überhaupt auf öffentlicher Fläche stehen dürft. In vielen Städten sind Sondernutzungserlaubnisse für gemeinnützige Zwecke gebührenfrei, wenn nachgewiesen wird, dass die gesamten Erlöse gespendet werden und niemand daran verdient.

Weiterhin - soll Alkohol enthalten sein - wird eine Schankerlaubnis benötigt. Der Verkaufsstand muss natürlich die lebensmittelrechtlichen Vorschriften erfüllen. Oft ist auch die Verwendung von Mehrweggeschirr vorgeschrieben - Ihr müsst also Geschirr und Spülmöglichkeiten anbieten bzw. nutzen. Ich habe beruflich damit zu tun und weiß, dass in vielen Städten in der Vorweihnachtszeit auf öffentlichen Flächen keine Standplätze mehr frei sind - die Weihnachtszeit ist gerade auch für gemeinnützige Aktionen heiß begehrt und die vorhandenen Stellflächen sind oft schon Monate im Voraus ausgebucht.

Auf jeden Fall evtl. einen Gewerbeschein, beim Ordnungsamt nachfragen ob es überhaupt erlaubt ist und ggf. ein Gesundheitsattest, weil ihr Lebensmittel verkauft.

Dazu braucht Ihr eine Genhemigung der Ordnungsbehörde (Gemeindeamt)