Was muss ich beachten, wenn ich mein Haus an Monteure oder Handwerker vermieten möchte?

4 Antworten

ok, danke erstmal für die Info. "Normal" vermieten möchte ich eigentlich nicht, da ich im Bekanntenkreis bereits zuviele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das ging teilweise bis zur Klage, etc.

Wenn ich auf diese Art und Weise mein Haus vermietet bekomme, ist das schon ok. Ich muss zum Haus noch sagen, dass es kein Neubau ist. Das Haus ist aus den 60ern, vor 10 Jahren modernisiert und steht seit einem Jahr leer.

Wenn ich mir auf diese Art und Weise ein wenig Geld verdienen kann, um in 2 oder 3 Jahren die Fassade streichen zu können oder ähnliches, genügt mir das bereits.

Kann noch jemand etwas zur Höhe der Steuern sagen ?

Danke nochmals !

Du gibst die Einkünfte als "Einkünfte aus vermietung und verpachtung" an. Kannst aber alle entstehenden Kosten für die Hütte absetzen, also auch Möbelkauf, Reinigung, HAusmeisterdienste etc.

Einkünfte sind zu versteuern! Ob allerdings der Gedanke der Vermietung an "Monteure" so pricklend ist, bleibt abzuwarten! Belibt zu hoffen, dass Sie die Räumlichkeiten später nochmal ohne allzugroßen Sanierungsaufwnd "normal" vermieten können!

ja klar. einkünfte aus vermietung und verpachtung musste angeben.