Was muss ich beachten beim Spurwechseln?

4 Antworten

Also auf der Autobahn ist ganz wichtig, wenn du auf dem Beschleunigungsstreifen bist das du dann auch gas gibst, damit du auf die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge kommst und dich bequem einscheren kannst. Höchstes Gebot beim Spurwechsel auf der Autobahn ist: 1. In den Rückspiegel sehen ob deine Spur frei ist oder jemand sehr schnelles dort fährt 2. SCHULTERBLICK vor dem Überholvorgang! 3. Wenn du z.B. jemanden überholst und wieder einscheren möchtest hat mir mein Fahrlehrer mal beigebracht, dass sobald du das Auto wieder im Innenspiegel siehst du dies tun kannst. Du solltest dann aber natürlich auch nicht wieder langsamer werden.

Wenn du von ganz links auf die Mittelspur fahren möchtest musst du außerdem darauf achten, dass nicht jemand von ganz rechts in die mitte fahren möchte. Das würde sonst zu einer Kollision führen.

Und bei dem ganzen natürlich den Blinker nicht vergessen.

das ist eine Superanleitung für die Autobahn

Wenn Du in der Stadt die Spur wechseln willst, blinke rechtzeitig. Es gibt viele nette Autofahrer (so wie ich), die hinter Dir langsamer werden und Dir den Spurwechsel ermöglichen.

Eine Autobahnauffahrt ist aber etwas anderes. Du hast zwar die Beschleunigungsspur, musst aber auch die Geschwindigkeit der auf der Autobahn ankommenden Fahrzeuge abschätzen können. Am einfachsten ist es natürlich, vor einem Lkw auf die Autobahn aufzufahren.

Am einfachsten ist es natürlich, vor einem Lkw auf die Autobahn aufzufahren.

Aber dann auch hoffentlich mindestens 80 km/h auf dem Tacho zu haben.....

Wenn du in der Stadt die Spur wechselt kannst du ja kurz etwas dichter auffahren. Am besten erstmal gucken, ob frei ist(auch von hinten) und dann Blinker setzen. Dann nochmal kurz schauen und rüber.

Und bei der Autobahnausfahrt schon weit vorher (300Meter, dann siehst du dieses Schild http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/bilder/vorwegweiser_bake.gif) blinken und eventuell etwas langsamer werden. Wenn du dann auf der Abbiegerspur bist ordentlich abbremsen. Da du noch nicht lange fährst, würde Ich auf 30abbremsen(zumindest am Anfang).

Vielleicht ist es falsch angekommen beim von der Autobahn fahren, gehts eingentlich Beim auf die Autobahn fahren, habe ich so ziemlich Probleme. Wenn viele Autos unterwegs sind, beide Spuren voll und keiner mich reinlässt.

@maria8765

Mir ist es noch nie passiert, dass mich jemand nicht reinlässt. Du gibst einfach stark Gas(also so schnell, wie man dort fahren darf) und setzt den Blinker. Andere Autofahrer wechseln dann auf die linke Spur oder bremsen ab.

@manuelu1
Andere Autofahrer wechseln dann auf die linke Spur oder bremsen ab.

Wozu sie aber nicht verpflichtet sind! Vor allem abbremsen ist keine gute Lösung - aber ich denke eher, dass die nur das Gaspedal lupfen, ergo vorausschauend fahren. ;)

Dennoch darfst du niemals einfach rausziehen, denn die auf der durchgehenden Fahrbahn haben Vorfahrt! (Dort gilt auch nie das Reißverschlussverfahren).

Im Übrigen darf auf der Beschleunigungsspur (Neudeutsch auch: Eingefädelstreifen) schneller als auf den linken Fahrbahnen gefahren werden - sprich man darf dort rechts überholen - gilt aber nur für Einfahrende!

Mal so als Anmerkung. ;)

@Eichbaum1963

Jaaa endlich mal jemand der Ahnung hat :)

Auf 30km/h?

Es gibt zwar ausfahrten die recht Eng sind, aber bei den meisten würde ich dich wohl eher mit knirschenden geräuschen anschieben.

wie gehe ich bei Spurwechsel vor:

naja Rückspiegel beachten, blinker setzen und auf ne freie Lücke warten.

Beim beschleunigungsstreifen erstmal Beschleunigen, dann merkste meist schon wo du reinkommst. Aber bitte mach nicht den Fehler, wie andere Autofahrer. ganz am anfang mit noch sehr niedriger Geschwindigkeit gleich auf die Hauptfahrbahn zu wechseln.