Was muss ich als Vertriebspartner steuerlich und Versicherungstechnisch beachten?

7 Antworten

Mit der Vischerung kann Dir keiner sagen. Du musst Deiner Krankenkasse melden, das Du nebenbei als Freiberufler / Selbstständiger etwas dazu verdienst und dann wird geprüft ob Du dich Privat oder gesetzlich versichern musst...

Als was und wo wirst Du denn als Vertriebspartner?

Niemand MUSS sich privat versichern.

@kevin1905

FALSCH: Die gesetzliche Krankenversicherung muss dich unter bestimmten Voraussetzungen nicht nehmen und da es in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht gibt, bleibt dir nur noch die Private.

@AndreMUC089

Dann will ich es mal deutlicher ausdrücken:

Bei jedem bei dem die Versicherungspflicht in der GKV endet aufgrund des Überschreitens der JAEG besteht erstmal automatisch freiwillige Versicherung in der GKV.

DANN kann man sich entscheiden ob man weiterhin GKV-versichert bleibt oder in die PKV wechselt, sofern man denn gesund genug ist und die PKV einen nimmt.

Wechselt man das System so kann man nur zurück so man denn unter 55 Jahren ist und es einen Statuswechsel gibt. Statuswechsel heißt Versicherungspflicht tritt ein oder die Voraussetzungen für eine kostenlose Familienversicherung liegen vor.

Kyäni

Sollte die Person Dir sagen können, die Dich als Vertriebspartner haben möchte

Bei meinen Fragen war er überfordert und sagte drüber habe ich noch nicht nachgedacht....

@melbae

Scheint ja alles sehr seriös zu sein ..

Wenn du selbständig mit einem Auftraggeber bist, kann es sein, dass die Tätigkeit rentenversicherungspflichtig ist.

Auf die Krankenversicherung hat es erst mal keinen Einfluss. Erst wenn Zeitaufwand und Verdienst der selbständigen Tätigkeit überwiegen kann es passieren, dass sich dein Status von "pflichtversichert" auf "hauptberuflich selbständig" ändert.

Einkommensteuertechnisch wird der Gewinn der selbständigen Tätigkeit (Einnahmen - Betriebsausgaben) der Summe der Einkünfte zugerechnet, wodurch es passieren kann, dass der Lohnsteuerabzug nicht ausreicht um die Einkommensteuerschuld zu tilgen. In dem Fall kann bei der Einkommensteuererklärung (die für dich nun verpflichtend wäre) eine Nachzahlung anfallen.

Da wir nicht genau wissen was du machst sind, Aussagen zur Umsatzsteuer schwer zu treffen, aber wenn du nicht in Branchen tätig bist, die umsatzsteuer befreit sind (z.B. Versicherungsvermittlung), kannst du nur bis zu einem Umsatz von 17.500,- € im Jahr die Kleinunternehmerregelung beanspruchen.

Als Gewerbetreibender Einzelunternehmer fällt ab einem Gewerbeertrag von mehr als 24.500,- € Gewerbesteuer an. Der Hebesatz hängt von der Gemeinde ab, in der das Gewerbe angemeldet wurde.

Da Du nicht schreibst, wie Dein Arbeits/Dienstleistungs/Vertretungsvertrag aufgezogen ist, bleibt nur die Glaskugel.

Also: bekommst Du einen Anstellungsvertrag, oder wie soll die Chose laufen?

Also am Anfang soll ich 400 € investieren und würd dann ja schon 750 € im erste Monat verdienen. Ich bekomme einen Online shop wo die Kunden mit meine Kennung die Produkte bestellen können, darauf bekomme ich Provision. Weiterhin werden neue Vertriebspartner geworben an denen man verdient in der Gruppe (Schneeballeffekt)

@melbae

400,- € selbst investieren? Wer garantiert dir den Umsatz?

OMG.. wenn ich die ganzen antworten lese dann sieht man sofort das alle mit ihren leben unzufrieden sind!

Ich finde es super das man die möglichkeit hat eine menge Geld von zu Hause aus zu verdiene.. Aber wenn jemand soetwas hört heißt es gleich dass ist illegal.....

Vl ist er noch neu im Network geschäft deswegen kann er dir keine Antwort darauf geben, such dir einfach einen mit mehr erfahrung! Bei kyani helfen alle super zusammen! Das hab ich in noch keinen Network Geschäft gesehen!!!

und es ist traurig das wir heutzutage nicht ohne Nahrungsergänzungsmittel auskommen können, es ist für jeden etwas anderes am Markt..

Bild dir eine eigene Meinung. Setzt dich einfach mit jemanden anderen in Verbindung un denk darüber nach!

schönen Sonntag :-)

kann mich Deinen Worten nur anschließen