Was muss ich bei der Steuererklärung eintragen wenn Riester Rente beitragsfrei gestellt ist?

3 Antworten

Nein, wenn du keine Beiträge geleistet hast kannst du keine als zusätzliche Altersvorsorge steuermindern geltend machen.

Ic würde trotzdem die Anage in der erklärung drin lassen und entsprechend 0 € eintragen. so vergisst du die in den folgenden jahren nicht wenn du wieder geld einzahlen solltest

€0,00

Was solltest Du denn anderes eintragen, als das, was Du (nicht) bezahlt hast?

Da ich nicht wusste, was ich eintragen soll, die Frage. Bisher hat dies jemand für mich getan.

@EinfachIch604

Dafür braucht man doch keine Hilfe, um zu wissen, dass man, wenn man nichts bezahlt hat, auch €0,00 angeben muss.

@Zappzappzapp

Hätte ich es gewusst; hätte ich nicht gefragt. "Man" braucht dafür vllt keine Hilfe...ich halt schon. Gibt hier soviele sinnlose Fragen.

Wenn du im betreffenden Jahr nichts gezahlt hast, schreibst du NULL