Was muss der Arbeitgeber dem Azubi stellen

7 Antworten

Dein Arbeitgeber muss Dir kein Tabellenbuch kaufen, jedoch kannst Du ihn ansprechen ob er sich nicht an dem Kauf beteiligen möchte. Schliesslich möchte es ja auch das Du eine gute Ausbildung absolvierst.

Soweit ich weiss, kann er den Kauf aber auch von den Steuern absetzten.

Viele Betriebe besitzen aber zudem eine Sammlung an Tabellenbüchern, welche sie an Ihre Azubis weitergeben. Frag doch mal nach.

Ansonsten findest Du sicherlich eins auf http://Tabellenbuch.de

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausbildung!

Du bekommst doch eine Vergütung und daher kannst Du Dir doch das Buch selber kaufen. Demnächst verlangst Du noch von Deinem Chef, dass er Dir den Einkauf bezahlt.

Du willst einen Paragraphen? Wie wäre es mit §14 Absatz 1 Punkt 3 BBiG.

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html

Wobei da nichts steht, dass der Arbeitgeber jedem Azubi jedes Arbeitsmittel zur Verfügung stellen muss. Er stellt Euch Tabellenbücher zur Verfügung & erfüllt damit seine Verpflichtung. Im Gegenzug ist es auch von Azubis untereinander zu erwarten, dass sie sich ggf. organisieren & sich mit der Nutzung der Arbeitsmittel absprechen.

Wenn du dem Arbeitgeber wegen eines Heftchens mit irgendwelchen Paragraphen kommst, wie stellst du dir dann die Arbeit in Zukunft vor?
Dann kommt der dir auch mit Paragraphen, wenn du 10 Sekunden zu spät bist oder mal Urlaub haben willst.

Also sollte man auf sein Recht verzichten aus Angst vor Repressalien? Guter Tipp für die Zukunft. Oo

@Capone87er

Nein, aber man sollte nicht überkleinlich sein und gleich mit Paragraphen wedeln, weil man dann auch keinerlei Entgegenkommen vom Arbeitgeber mehr erwarten kann. Wie man in den Wald hineinruft... du verstehst?

warum sollte der arbeitgeber das denn müssen?  früher in der schule mussten ja auch einige bücher selber gekauft werden. es gibt arbeitgeber, die ihren azubis sämtliche lehrmittel kostenfrei zur verfügung stellen aber soweit ich weiss, ist das eine freiwillige angelegenheit.