Was muss alles in einem Pferdekaufvertrag drin stehen?

5 Antworten

Mauke ist kein Problem das in MMN nicht in den Vertrag braucht. Mit Seifenlauge waschen und einweichen und anschl. Zinksalbe draufschmieren, dann haste das nach ein paar Tagen im Griff.

Im Vertrag steht Name und Anschrift des Verkäufers und Käufers. Name und alter des Pferdes. Lebens- Chipnummer des Pferdes. Beschaffenheit, bzw. besondere Merkmale. Wann es zuletzt geimpft wurde. Ob es irgendwelche Vorerkrankungen hatte und das der Betrag Bar gezahlt wurde oder überwiesen. Wenn eine AKU gemacht wurde, wird die auch mit eingetragen.

Mauke? solche Fragen stellt man hier nicht. Von Sätteln hat zwar keine(r) eine Ahung, von Medizin fast jeder. Frage mal einen TA, der hat es wenigstens gelernt, ein Züchter weiß das auch.

Der Vertrag ist eine einfache Sache, kaufen, per Handschlag oder schriftlich. Die FN will aber zum Umschreiben einen Vertrag sehen, also die Standardformalie. Kannst Du auch bei der FN herunterladen. Das macht aber eigentlich der Verkäufer.

Die Gewährleistung regelt das BGB. Mauke ist kein Rückgabegrund.

Zum Vertrag wurde schon geschrieben. Ich würde da auch mal die Musterverträge durchlesen, die es so gibt.

Zur Mauke: Äußerlich behandeln bringt nur Wundpflege, sonst kein bisschen was. Mauke ist eine Folge von Zinkmangel, d.h. sie gibt Rückschlüsse auf eine nicht ganz gute Ernährung, aber die stellt normal kein unlösbares Problem dar, es ist also an Dir, das Pferd so zu ernähren, dass sein Immunsystem wieder normal arbeitet. Was ich an Deiner Stelle beobachten würde: Gähnt das Pferd? D.h., wenn Du mal lang bei seinem bisherigen Besitzer verweilst, siehst Du es gähnen? Das ist meist ein Hinweis auf Magenprobleme und wenn die Magengeschwüre mal da sind, hast Du ein schweres erstes Jahr vor Dir, bis der Stoffwechsel wieder stimmt. Wenn das Pferd im Prinzip gut gefüttert ist (Heu von guter Qualität OHNE LEERLAUFZEIT, d.h. eben aus einem Heunetz oder einer Raufe, Hafer, ein hochwertiges Mineralfutter, KEIN Müsli, Mash oder sonstiger Schund), dann kann es auch sein, dass im Herbstfellwechsel der Zinkspiegel angehoben werden hätte müssen und man das übersehen hat und nun eben die Folgen dessen da sind. Das heißt, bringst Du das nicht in Ordnung, kannst Dir die äußerliche Wundpflege schon fast sparen, weil jedes Bakterium wird sofort wieder tätig werden und steril kann man Pferde eben nicht halten. Erst, wenn der Zinkspiegel wieder ok ist, wird die Wundpflege Wirkung zeigen und beim Abheilen helfen.

Hallo,

hier hast du mal ein Beispiel zu einem Vertrag: http://www.cavallo.de/sixcms/media.php/8/Kaufvertrag-P-P.pdf

Bei mir standen, die Daten zum Pferd drin, Krankheiten, Kaufpreis, Name Verkäufer und Käufer.

Hast du eine Ankaufsuntersuchung machen lassen?