was mus für einen Kredit gegeben sein?

9 Antworten

Ein "Trauschein" ist völlig unerheblich. Zwei Dinge müssen vorhanden sein: sicheres Einkommen und ausreichendes Eigenkapital.

Sicheres Einkommen:

die Belastung aus der Finanzierung (Zins + Rückzahlung) darf nicht höher sein als 40% des Netto-Einkommens. Weiterhin werden für jedes Haushaltsmitglied Pauschalen für die Lebenshaltung kalkuliert. Die Pauschalen sind je nach Bank unterschiedlich. Grundsätzlich sollten für die beiden Lebenspartner monatlich 1.300 Euro (zusammen) und für jedes Kind 350 Euro gerechnet werden. Beispiel: er verdient netto 2.800 Euro, sie verdient mtl. netto 1.200; macht zusammen 4.000 Euro. Sofern keine Kinder vorhanden sind, können also 1.700 Euro (4.000 minus 1.300 Lebenshaltungs-Pauschale) für die Finanzierung eingesetzt werden. Allerdings muss auch die 40%-Grenze eingehalten werden. Diese beträgt 1.600 Euro (40% von 4.000). Maximal darf also in diesem Beispiel für die Finanzierung monatlich 1.600 Euro "eingesetzt" werden. Unter sicherem Einkommen versteht man dabei, dass unbefristete Arbeitsverträge vorliegen müssen. Könnte ein Lebenspartner die Finanzierung auch alleine "stemmen", reicht für den anderen Partner ein befristeter Vertrag aus.

Ausreichendes Eigenkapital:

Das Eigenkapital sollte mindestens im Idealfall 20% vom Kauf/Baupreis zuzüglich der anfallenden Kauf-Nebenkosten betragen. Die Kauf-Nebenkosten sind z.B. Maklerkosten (3,5%), Grunderwerbssteuer (je nach Bundesland unterschiedlich 5-6,5%), Notarkosten (2%). Beispiel: Kaufpreis der Immobilie 200.000 Euro. Die Nebenkosten betragen 12% = 24.000 Euro. So sollten 64.000 Euro Eigenkapital vorhanden sein. Je nach Einkommenslage kann man hierüber aber mit der Bank verhandeln. Wichtig nur dabei, je weniger Eigenkapital vorhanden ist, um so höher ist der Darlehenszins.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Aus Sicht der Bank ist wichtig, dass Euch genügend zum Leben übrig bleibt. Also Nettoeinkommen minus feste Verpflichtungen (bestehende Kredite, Versicherungen), abzüglich pauschale Lebenshaltung = maximale Ratenbelastung.

Die pauschale Lebenshaltung variiert von Bank zu Bank, und hängt auch von der Höhe des Einkommens ab - tendenziell wird bei hohem Einkommen ein kleinerer Prozentsatz für die Lebenshaltung angesetzt.

Weitere Hinweise hier:

https://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/bauen/eigenheim-finanzieren.php

Für Euch wichtig: Derzeit sind die Zinsen sehr niedrig. Daraus folgt:

a) Wählt eine höhere Tilgung, wenigstens drei Prozent. Wenn Ihr Euch die nicht leisten könnt, solltet Ihr nicht in dieser Preisklasse bauen.

b) Wählt eine lange Laufzeit, am besten bis zur vollständigen Abzahlung.

c) Rechnet Ihr mit deutlichen Gehaltserhöhungen (Beförderungen)? Dann schaut nach einem Kredit, der Sondertilgungen zulässt - aufgrund der dadurch möglichen kürzeren Laufzeit könnte es den zum selben Zinssatz geben.

eine lange Laufzeit (Zinsbindung meinst Du ? denn ein Darlehen läuft immer bis zur vollständigen Abzahlung ;-) ) erhöht den Zins. Dann kann man auch andere Konzepte nehmen, die nach der Zinsbindung mit garantiertem Zins und kalkulierbarer Rate weiterlaufen.

@Candlejack
Dann kann man auch andere Konzepte nehmen

Kann man. Damit kann man, wenn man es gut macht, auch nochmal einen Tausender einsparen.

Oder, wenn man es schlecht macht, viele Tausender in den Sand setzen.

Und jetzt erkläre mal der Fragestellerin, worauf sie achten muss, um es gut zu machen ;-)

@TomRichter

in einer persönlichen Beratung gern...

ich habee mich wie wild durch das Netzt gesucht hab aber leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden

dafür gibt es Fachleute...

ich möchte nach meiner Ausbildung mit meinem Freund entweder ein Huas bauen oder ein bereits bestehendes Haus kaufen.

das ist schön, dann fehlt jetzt nur noch eine Beratung zu notwendigen Unterlagen, Finanzierungsmöglichkeiten, Förderungen... Absicherungen etc.

rein rechnerisch haben wir ca. 25 % der benötigten Summe zusammen gespart

Du bist in der Ausbildung und ihr habt schon 25% der Summe zusammen ? Im Amt und als Krankenschwester. Dann habt ihr entweder gute Gehälter oder habt eine günstige Gesamtsumme angenommen ODER geerbt ;-)

Banken sehen am liebst Eigebnkapital, ein gutes Einkommen, eine gute Schufa und ein gutes Objekt. Hochzeit ist denen Wurst. Mindestalter für eine Finanzierung gibt es nicht ;-)

Wir sind spaarsam, wir wohene beide noch Zuhause und haben keine großen Ausgaben.

@therockqueen

Das ist der Bank vorerst egal. Es gibt bei der Prüfung ohnehin eine Theoriemiete und einen Pauschalunterhalt fürs Leben, egal wie sparsam ihr lebt. Aber echtes Eigenkapital ist hilfreich für Konditionen, Förderungen und Rate.

25% Eigenkapital hört die Bank schon mal gerne😄 Also von mir wollte die Bank einen unbefristeten Arbeitsvertrag, Lohnabrechnung, Daten vom Objekt und der Rest wurde dann in einem Persönlichen Gespräch geklärt.

Ihr habt Euch richtig vorbereitet und schon gezeigt, dass Ihr sparen und auf ein Ziel hinarbeiten könnt. Das ist nicht selbstverständlich. Eine Heirat ist nicht erforderlich, da Ihr Beiden als Kreditnehmer in den Vertrag aufgenommen werdet. Euer Alter ist auf gar keinen Fall ein Hindernis. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Haussuche bzw. bei der Hausplanung.