Was möchten die bei einer Anhörung wegen einer Adoption von mir wissen?

7 Antworten

soweit ich weis Größe des hauses/ wohnung, alter der Eltern (also euer alter) Finanzielle mittel, aber mehr fällt mir auch nich ein!

Bei einer Anhörung wollen die einfach nur wissen wie du zur Adoption stehst und ob dieser Wunsch auch deiner ist und aus freien Stücken geschieht und wie dein Verhältnis zu deinem Vater und deinem AdoptivVater aussieht.

in deinem Alter ist das ganze nicht mehr so schwierig, warscheinlich werden sie dich und deine Familie fragen ob ihr euch gut informiert habt und was das für euch alle für änderungen mitbringt, z.b. in Sachen Erben und so. Das wird nicht so schlimm werden. Viel Glück

da du bereits 18 bist kein Problem, sie fragen euch höchstens ob euch bewusst ist, das du z.b. dann auch erbberechtigt bist. Freut mich wenn du einen tollen dad gefunden hast dem du wichtig bist

Super Antwort!

wenn Du schon 18 bist geht das überhaupt noch??? und wozu dann??

Die Frage ist eher, warum nicht?

Es geht. Ganz sicher. Kannst dich sogar als Opa adoptieren lassen.

@ClintLeonPowers

aber wozu?? Mit 18 braucht man doch keinen Vormund mehr...

@Floeckli

Jemand, der in nicht in der gleichen Situation ist, kann die Gründe auch nicht nachvollziehen. Ich würde mich auch gern von meinem "Ziehpapa" adoptieren lassen. Und ich bin schon 21. Und seine tolle Antwort? Ja klar sofort!

Dasgeht nicht um irgend eine Vormund meinen leiblichen Vater bin ich so egal das ich weder Karten zu Weihnachten Geburtstag Konfirmation bekommen habe. Und der mann vonn meiner mutter ist immer für mich da. Der holt mich auch um 4 aus der Disse ab und geht danach Arbeiten.

@Jeumy

find es wirklich schön und da gehts wirklich garnicht um den vormund!!sondern es einfach noch rechtlich auf papier festzuhalten das es für di gesellschaft offiziell sichtbar ist!für euch familien intern hat das eine ganz andere schöne bedeutung!natürlich auch dann für später das erbrecht aber das steht nicht im vordergrund klar!und wenn du dich selbst deinem (adoptiv)vater mehr verbunden fühlst als deinem leiblichen ist das sowieso klar!find es wirklich toll freut mich :) !und wissen wollen sie wirklich nur ob du dir dessen bewusst bist und was halt rechtlich für schritte folgen (namen ändern falls das noch nicht gemacht wurde usw) ansonsten gerichtsmäßig keine große sache!

@Nina2407

Schönes Kommentar Nina, ich würde wenn ich könnte ein dickes DH geben!

@Nina2407

ach so, alles klar! Danke!

???