was meint man mit Immatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten Hochschule und Studienverlaufsbescheinigung?

4 Antworten

Deine Immatrikulationsbescheinigung hast du direkt im ersten Semester nach der Immatrikulation per Post bekommen.

Die Studienverlaufsbescheinigung bekommst du zu Beginn jeden Semesters (mit deinen Studienbescheinigungen). Da steht drauf für welche Fächer und in welchem Semester du immatrikuliert bist.

Beide Informationen sollten auch online in dem Portal deiner Uni zur Verfügung stehen. Im Zweifelsfall kannst du im Studierenden-Sekretariat anrufen und dir deine Dokumente zuschicken lassen.

vielen Dank für die Antwort!!!!

ich habe auf dem Portal die Studienverlaufsbescheinigung gefunden.

Aber da steht anstatt Immatrikulationsbescheinigung .. Studienbescheinigung .. ist das das selbe?

@mayamaktum

Nein.

Die Immatrikulationsbescheinigung bestätigt nur, wann du dich wo für welches Fach eingeschrieben hast.

Im Studierendensekretariat der RWTH kannst du die Unterlagen anfordern,wenn du bisher keine schriftlichen Unterlagen hattest.Ansonsten über dein Online Portal der RWTH,wenn dieser noch für dich zugänglich ist.

Die "Studienverlaufsbescheinigung" besteht wohl aus den Scheinen, die du schon gemacht hast, und Arbeiten, die du schon geschrieben hast. Sozusagen ein "Zwischenzeugnis"

Sicher dass nicht die Exmatrikulationsbescheinigung gemeint ist?