Was macht normalerweise ein Amtsanwalt der Staatsanwaltschaft den ganzen Tag?

3 Antworten

Das, was auch ein Staatsanwalt macht. Nur ist er je nach Staatsanwaltschaft im Bereich der kleinen bis mittleren Kriminalität tätig. Ein Großteil der Arbeitszeit geht wohl für Strafbefehle drauf. Der Sitzungsdienst nimmt nur wenig Zeit ein. Generell kann man aber sagen, dass dies alles regional sehr unterschiedlich sein kann.

Unterscheidet sich wirklich ein Amtsanwalt vom Staatsanwalt? Interessant. Was es alles gibt.

@Topmoral

Was willst du mir damit sagen?

Ermitteln und Tonnenweise Akten studieren.

Ermitteln, Akten studieren, Haftbefehle beantragen, nachprüfen ob die Haftbefehle vollstreckt werden, Anklageschriften verfassen, auf Gerichtsverfahren vorbereiten, bei Durchsuchungen dabei sein, bei Messen usw. dabei sein um Plagiate festzustellen, eventuell auch mal in einer JVA vorsprechen, Polizeisachen studieren, Haftbefehle teils auch ausstellen, Ladungen zum Haftantritt erstellen und versenden, prüfen ob diesen nachgegangen wird ( die letzteren Sachen machen meist Rechtspfleger, die eine Stufe unter reinen Staatsanwälten stehen ) ........

Was möchtest Du wissen?