Was macht man bei einer Berufserprobung?

2 Antworten

Berufserprobung

Wenn noch nicht klar ist, welcher Beruf in Frage kommt, und herausgefunden werden soll, für welche Berufe er geeignet ist, besteht die Möglichkeit der Teilnahme an der Abklärung der beruflichen Eignung.

Wenn schon klar ist, welcher Beruf für den Jugendlichen in Frage kommt, und herausgefunden werden soll, ob er für diesen Beruf geeignet ist, besteht die Möglichkeit der Teilnahme an der Arbeitserprobung.

Ich habe z.B. einen berufsfindungslehrgang in einem Berufsförderungswerk gemacht.

Dort wurden meine schulischen Kenntnisse sowie handerkliches Geschick beurteilt.

Mathe, Deutsch, Englisch, räumliches Denken und dann halt ein paar Handwerkliche Sachen wurden von mir abverlangt.

Wie groß sind die Chancen danach eine Umschulung über das Berufsförderungswerk zu bekommen?

Anhand der Auswertung der Ergebnisse wird man Dir eiine bestimmtge Richtung empfehlen und je nach dem wie gut die Ergebnisse sind, hast Du eigentlich ganz gute Chancen eine Umschulung zu bekommen.

Vielen Dank für die Antwort. Aber was ist mir der Vorbereitung von zuhause darauf- du schreibst von Mathe,Deutsch,Englisch etc. Ich bin seid 13 Jahren aus der schule raus --wenn ich die Ausbildung nicht mitzähle wo wir solche Fächer aber nicht hatten. Meine Befürchtung ist das ich in diesen Fächer nicht so gut abschneide und ich mir dadurch den weg verbaue auf eine Umschulung bzw auf eine größere Auswahl auf einen zu erlernenden Beruf ! Daher frage ich auch nach der Vorbereitung. Was wird in den fächern abgefragt ?Kannst du mir eine kurze Zusammenfassung dessen geben worin man dich gefragt bzw getestet hat ?

MFG

@supersonicask

Das Gesamtergebnis zählt, da kann man auch mal in einzelnen Bereichen auch mal schlechter abschneiden.

Es muss ja im Großen und Ganzen passen,

Dann gubt es auch die Möglichkeit vor der eugentlichen Unschulung einen Berufsvorbereitungslehrgang zu machen.

So war es bei mir,

Der nennt sich RVL-Lehrgang.

Google mal RVL Lehrgang

@johnnymcmuff

Okay Danke , werde ich tun ! Was hast du eigentlich für eine Umschulung gemacht wenn ich fragen darf ? Wie ist das abgelaufen,habe gehört das es ziemlich zügig zugeht und jeden tag noch zuhause lernen muss sonst kommt man nicht hinterher....wenn ich daran denke das ich schon so lange aus der schule raus bin und das nicht mehr gewohnt bin dann graut es mir ,was aber nicht heißt das ich die Chance nicht wahrnehmen will !

Mfg

Lasse es einfach auf Dich zukommen.