Was macht ein Kammerjäger bei Ratten genau und was kostet das circa?

2 Antworten

Niemand wird Dir auch nur ansatzweise einen verlässlichen Preis nennen können. Da es bei Dir vermutlich eine größere Sache sein wird, suche Dir auf der Seite des Bundesverbandes mehrere Anbieter und lasse Dir einige schriftliche Angebote machen.

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsbekaempfer-suche-plz.html

Es gibt ganz unterschiedliche Köder und Fallen. Bei der Giftvariante werden kleinere röhrenförmige Köderfallen aufgestellt, an die nur Ratten gelangen können. Die Gifte führen zu einer langsamen inneren Verblutung.

Was er macht? Er versucht sie zu vergiften.

Was das kostet? Das lässt sich nur durch einen Augenschein beurteilen. Die Objektgröße ist schon mal sehr wichtig.

Wie tötet er sie genau? Mit Gift alleine oder auch mit Fallen?

Kann er nur die Ratten, die wir haben, töten oder auch schon Maßnahmen treffen, dass wir in nächster Zeit keine Ratten mehr haben / keine mehr kommen, wenn diese vergiftet sind?

@Miriam200

Ratten sind hochintelligente misstrauische Tiere. Eine Ausrottung ist dadurch nicht möglich. Oft halten sich Ratten eine gefangene "feindliche" Ratte als Vorkoster. Diese muss unbekannte Speisen auf ihre Ungiftigkeit testen.

Zumeist werden Cumarine als Köder ausgelegt. Cumarin bewirkt eine starke Blutverdünnung. Die Tiere verbluten dann innerlich. Cumarin lässt sich auch so auslegen. dass Tiere sich ihr Fell damit beschmutzen und durch ihr Putzverhalten aufnehmen.

Es bedarf dem Wissen eines Fachmannes (Verhalten von Ratten, Gefährlichkeit des Wirkstoffes), das Gift effizient und sicher auszubringen.

In miner beruflichen Laufbahn (war mal 12 Jahre als Tierschutzinspektor tätig) hatte ich 2 Fälle wo Privatleute unverantwortlich im Park und im Innenhof eines Wohngebäudes Rattengift ausgelegt haben. Da hätte es tote Kleinkinder geben können. Das Zeug schmeckt süßlich und ist in "Lockfarben" gehalten. Für Hunde und Katzen ist es natürlich genauso giftig. Hängt natürlich immer von der Dosis ab.

Was möchtest Du wissen?