Was macht ein Häftling mit Hausrat, Wohnung, Arbeitsplatz?
Hallo,
ich bin davon nicht betroffen, aber was macht ein Häftling (alleinstehend), der zum Beispiel für ein oder zwei Jahr(e) ins Gefängnis muss, mit seiner Wohnung und seinem Hausrat? Hier habe ich heute eine Frage über den Gefängnisaufenthalt gelesen und daher kam ich auf diese Fragen.
Bei der Wohnung gibt es Kündigungsfristen, die man wohl beachten muss. Im Gefängnis muss man arbeiten, was aber kaum entlohnt wird (wohl nur Centbeträge). Er wird es sich dann wohl nicht leisten können, die Wohnung während seines Aufenthalts einfach weiter zu mieten.
Den Hausrat muss er wohl irgendwo lagern. Aber auch dies kostet Geld und was macht er, wenn er keines hat?
Bekommt man noch einige Zeit zur Verfügung gestellt, damit man seine persönliche Angelegenheiten wie die Unterbringung für den Hausrat regeln kann oder muss man sofort in das Gefängnis?
Beim Arbeitsverhältnis wird wohl man fristlos entlassen. Was macht der Arbeitgeber, wenn er jedoch unbedingt jemanden benötigt, es aber ein spezieller Facharbeiter sein muss, den man nicht so einfach findet?
Wie findet der Häftling nach seiner Entlassung eine geeignete Wohnung?
Ich bedanke mich für Antworten und wünsche eine gute Zeit.
2 Antworten
Weiterbezahlen, wenn er es sich leisten kann. Oder einlagern. Das muss zur Not auch der Vermieter machen. Die Kosten dafür hat der Häftling nach der Haft zu übernehmen.
Der Job dürfte weg sein. Wiedereinstellung liegt im Ermessen des Arbeitgebers.
Bei der Wohnungssuche hilft der Bewährungshelfer oder Verwandte. Ansonsten: Männerwohnheim, Obdachlosenasyl ...
Die Arge/ Jobcenter bezahlen die Wohnung exakt für 6 Monate weiter.
ich weiß das jetzt auch nur zufällig. die Sachen können eingelagert werden muss aber nicht. da man als Häftling wirklich sehr wenig verdient!
es gibt Organisationen die sich um die Aufnahme in eine WG kümmern können, dies muss der Häftling aber selbst in "Angriff" nehmen
ansonsten, je nach JVA, hilft der Sozialdienst weiter. Leider gibt es da Unterschiede, laut meiner Information wird in Straubing gar nicht geholfen