Was macht ein Buchhalter?

6 Antworten

;) Bücher halten was sonst ;)

Ne, ein Buchhalter beschäftigt sich mit der Buchhaltung einer Firma. Also du verbuchst Geschäfte, die abgeschlossen wurden und überwachst die Zahlungsfristen. Wobei du dich z. B. auf Lohnbuchhaltung spezialisieren kannst.

"In der Buchhaltung werden alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens in Form verbuchter Einnahmen und Ausgaben festgehalten. Aufgabe eines Buchhalters ist das Führen der entsprechenden Bücher und verbuchen der Belege. Dabei prüfen sie die wertmäßige Richtigkeit und korrekte Buchung. Buchalter erfüllen im so genannten Finanz- und Rechnungswesen eine zuarbeitende bzw. helfende Funktion. Besonders qualifizierte Buchhalter wie der geprüfte Bilanzbuchhalter verrichten darüberhinaus steuernde und kontrollierende Tätigkeiten. Bilanzbuchhalter sind unter anderem für die reibungslose Buchführung verantwortlich, erstellen Bilanzen und Abschlüsse (z.B. Jahresabschluss), sichern die Liquidität des Unternehmens und beraten die Geschäftsleitung in steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht..."

Es geht in erster Linie um Zahlen - also um Finanzen.

Lohn ist unterschiedlich.

Stressig.. naja. Irgendwie ist jeder Beruf stressig, wenn's drauf an kommt. Ein Buchhalter muss manchmal Fristen einhalten (Steuererklärungen, Jahresabschluss etc.), klar kann's mal stressig werden.

Alles Weitere:

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchhalter

Ein Buchhalter kann viele verschiedene Sachen tun. Hier kannst du mehr lesen über Buchhalter Aufgaben