Was macht die Polizei wenn mir jemand Geld schuldet und es nicht hergibt?

21 Antworten

Wenn Du den "Kollegen" mit Deiner Forderung auf seinem Territorium belästigst, so wird die Polizei Dir dann einen Platzverweis erteilen.

Du kannst Deine Forderung fristlich mit Fristsetzung fordern und dann bei Nichtzahlung einen Mahnbescheid beantragen. Wenn Du Deine Forderung nachweisen kannst, hast Du letztendlich gute Chancen einen Titel zu erlangen.

Die werden dich abholen und sagen, du sollst ihn nicht belästigen.

Wenn du einen Beweis hast, dass er dir Geld schuldet (Überweisungsbeleg, Quittung, etwas Schriftliches...), kannst du ihn schriftlich mahnen und gegebenenfalls eine Betreibung einleiten oder dir einen Anwalt nehmen (sofern das bei Privatpersonen überhaupt geht mit der Betreibung... das weiss ich nicht).

Aber die Tatsache, dass er dir Geld schuldet, ist eine andere, als wenn du ihm dann auf die Pelle rückst.

Was macht die Polizei wenn mir jemand Geld schuldet und es nicht hergibt?

Nichts. Schulden zu haben ist nicht strafbar. Wäre dem so, müsste man geschätzt 80% der Bevölkerung einsperren.

Ich gehe zum Beispiel heute zu ihn und will mein Geld holen ohne wenn und aber, sprich ich lasse nicht locker und gehe nicht weg bis er mir das Geld gibt.

Wenn er Dich auffordert, sein Haus / Wohnung / Grundstück / etc. zu verlassen, hast Du dem nachzukommen, ohne wenn und aber, unter Verzicht auf Diskussionen und sogleich.

Was ist wenn er dann die Polizei verständigt?
Was werden die machen?

Gehst Du nicht, entfernt man Dich und fragt Deinen Schuldner, ob er Strafantrag gegen Dich stellt aufgrund Hausfriedensbuchs.

Die Polizei macht da gar nichts, um dir zu deinem Geld zu verhelfen.

Du kannst gegen den Schuldner gerichtlich vorgehen, mehr bleibt dir da nicht.

Betrittst du sein Grundstück, kann er die Polizei holen die dich dann des Grundstückes verweist. Evtl. eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gegen dich erstatten, so du nicht schon auf seine Anweisung hin, das Grundstück zu verlassen, nicht Folge leistest.

Das ist Zivilrecht. Du brauchst zwar keinen Anwalt, aber die Polizei ist da nicht der Ansprechpartner. Für den Kollegen schon, wenn Du ihn bedrängst.

Schicke ihm (schriftlich, Einwurfeinschreiben) eine letzte Mahnung, Zahlungsziel nicht vergessen, 10 Tage sind genug.

Wenn er dann nicht reagiert, lasse aus dem Internet einen Mahnbescheid für ihn raus. Kosten ein paar Euro. Aber wenn Du Beweise hast, dass er Dir das Geld schuldet, dann zahlt er die am Ende mit.

Du meinst den gerichtlichen Mahnbescheid? Genau, das kostet zwar ein paar Euro für die Zustellung durch einen bestellten Gerichtsvollzieher aber der Schuldner muss dann reagieren - falls nicht kann der Gläubiger vollstrecken. Widerspricht der Schuldner geht es vor dem Amtsgericht weiter.