Was macht die deutsche identität aus? Ab wann ist man deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Deutsch ist, wer einen deutschen Paß hat 63%
Ich bin nicht mehr deutsch sonder europäer 17%
Deutsch ist, wer blond und blauaügig ist 8%
Deutsch ist, wem sein Herz nur für die deutsche Fußballmanschaft schlägt 8%
Deutsch ist ,wer akzentfrei deutsch spricht 4%
Deutsch ist, wer Weihnachten und Ostern nach deutscher Art feiert 0%

12 Antworten

Deutsch ist, wer einen deutschen Paß hat

Deutsch ist, wer im Urlaub über das Land meckert und Socken in Sandalen trägt... ;-)

Kleiner Scherz. Ich halte mich eigentlich in dieser Hinsicht für vorurteilsfrei, aber da man ja niemandem den deutschen Paß ansieht, bin ich z.B. immer noch überrascht, wenn ein Farbiger akzentfrei deutsch spricht (oder sogar Platt), obwohl ich weiß, daß das eigentlich ziemlicher Schwachsinn ist (das Überrascht-Sein).

Atlas
Fragesteller

Ja gefällt mir auch sehr gut. Sehr selbsteinsichtig! Komisch, daß die deutschen "überrascht" sind wenn farbige auch deutsch sind! In Frankreich, Holland, England und USA ist es normal...

ErsterSchnee  31.03.2009, 20:49
@Atlas

Wenn ich so drüber nachdenke... In den USA hat das wohl mit der Sklaverei zu tun, in Frankreich, Holland und England mit den Kolonien. Aber Deutschland hatte doch auch Kolonien. Ist da niemand eingewandert? Oder sind die vor einem gewissen Österreicher geflohen und ist Deutschland zu der Zeit sehr "weiß" geworden?

Wenn man deutsch ist, dann ist man deutsch von Geburt an, oder ab der Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft.

Deutsch ist, wer einen deutschen Paß hat

Aber es genügt nicht - man sollte auch stolz sein, in einem freien Land leben zu können.

Atlas
Fragesteller

Ist Deutschland wirklich so frei?

Joe17  31.03.2009, 20:37
@Atlas

Blöde Frage ...

Atlas
Fragesteller
@Joe17

Wer hat Dich hier wieder rausgeholt? Alles ist blöde, nur was der gut Joe schreibt macht Sinn. Ich bin nicht frei weil ich jetzt nun zum 2. mal Deine Blöden Kommentare lesen muß, auch wenn ich Deine Zeile überspringe.

Joe17  31.03.2009, 20:48
@Atlas

Meine BLÖDEN Kommentare sind wenigstens fundiert und am Gesetz orientiert (was übrigens mein Fachgebiet ist ;-) ...) und machen damit Sinn im Gegensatz zur Frage ob wirklich alle Deutschen frei sind. Und ob der/die gute Joe wirklich ein "der" ist, sei mal dahingestellt. Du bist frei, weil du meine Antworten nicht lesen musst oder dich abmelden kannst wenn du willst oder Antworten ignorieren kannst! Und du bist scheinbar nicht frei, weil du das deutsche System der Gesetze und deren Definitionen nicht verstanden hast! Wenn du Antworten nicht willst, dann ignoriere sie oder stelle keine Fragen, denn ich bin auch so frei darauf zu antworten!

KingAnis  20.09.2009, 13:22

deutschland ein freies land?bring mich BITTE nicht zum lachen.wenn deutschland ein freies land ist,wo bleiben dann die rechte.jeder *ickt jeden.egal ob zu hause,in der nachbarschaft,in der schule oder draussen auf der strasse.wenn überhaupt ist deutschland ein "SOZIAL STAAT".frei ist man hier auf keinen fall.das war vielleicht vor 50,60,70 jahren der fall.also labbert nicht von FREI

Ich bin nicht mehr deutsch sonder europäer

Deutsch ist man nur dann, wenn die Eltern von der Ethnie her Deutsche sind. Für die meisten ist jemand Deutscher, wenn er/sie einen deutschen Pass hat. Eine Frage: Ist Miroslaw Klose Deutscher oder Pole? Er ist in Oppeln (liegt in Polen) geboren und hat meinem Wissen nach einen Deutschen Pass. Viele Menschen können offensichtlich den Unterschied zwischen Ethnie und Staatsbürgerschaft nicht finden.

Deutsch ist, wem sein Herz nur für die deutsche Fußballmanschaft schlägt

Deutsch ist, wer sich der deutschen Schicksalsgemeinschaft anschließt und die Schuld am Holocaust mitträgt. Wer sich nach der Einbürgerung weigert, die Schuld am Holocaust wie jeder Deutsche mitzutragen, der ist kein Deutscher und dem sollte die Einbürgerung wieder entzogen werden.

Auch wer eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, ist kein Deutscher, denn hier fehlt es an der Loyalität. Wie andere Länder auch sollte Deutschland keine doppelten Staatsbürgerschaften anerkennen.

dataways  01.08.2020, 19:36
Auch wer eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, ist kein Deutscher, denn hier fehlt es an der Loyalität.

Blödsinn. Wenn Deine deutschen Eltern in den USA Urlaub machen und Du kommst dort zur Welt, bist Du automatisch deutscher und US-Staatsbürger.

Wenn Du Exil-Iraner bist, der die deutsche Staatsbürgerschaft erhält, kannst Du die iranische gar nicht ablegen.

Was hat das mit fehlender Loyalität zu tun?