Was macht der Vdk alles

5 Antworten

Mein Papa ist Vorsitzender dieses Vereins in unserer Gemeinde. Es ist auf jeden Fall eine tolle Institution, die sich für bedürftige Menschen einsetzt und Hilfe anbietet.

Was der Name "VdK" bedeutet, weißt du?

LG

Du da muss ich doch mal fragen helfen die auch in Sachen Arbeitsamt wenn man mit denen Probleme hat da ich eine Augenop hatte und jetzt eine Berufliche Reha habe bloß das Arbeitsamt hat da einiges schief gehn lassen dabei. Was heiß das genau Vdk Danke und Lg zurück

@herby1961

Ich nehme an, dass das von Verein zu Verein unterschiedlich ist - kann aber morgen mal meinen Papa fragen.

VdK: Verein Deutscher Kriegsveteranen Ursprungsgedanke: Hilfe für Kriegsopfer und deren Angehöriger

Hast du aufgrund deiner Augenprobleme einen Behindertenausweis? Dann stehen die Chancen da ganz gut. Hilfe in Sachen Arbeitsamt könntest du grundsätzlich bei der Diakonie bekommen.

@finnsmama

Den Schwerbehindertenausweis habe ich beantragt zieht sich alles so in die länge bei den Ämtern Danke würde mich freuen wenn du deinen Papa mal fragen könntest ich bedanke mich mal im Voraua!!

helfen die auch in Sachen Arbeitsamt wenn man mit denen Probleme hat

Nein da helfen die bestimmt nicht; nur wenn Du in Rente gehen willst helfen sie.

Ich halte vom VDK wenig, aber was willst bei diesem geringen monatlichen Beitrag auch erwarten

Sie kümmern sich um die Kriegswitwen oder: Gegenüber der Politik und den Sozialgerichten vertritt der Sozialverband VdK Deutschland die sozialen und politischen Interessen unter anderem von Menschen mit Behinderungen, von chronisch Kranken, von Senioren und Rentnern sowie von Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopfern. Der Verband ist politisch und konfessionell unabhängig.
Wikipedia

Der Ursprungsgedanke war Hilfe für Kriegsopfer und deren Angehörige. Da dies in der heutigen Zeit eher hinfällig geworden ist, setzen sie sich für andere, soziale Dienste ein.

@finnsmama

Gibt es in Österreich einen ähnlichen Verein? Habe im Netz schon alles durchforstet. Mein Freund wohnt dort und braucht dringend Hilfe in Rechtsfragen. Und ich sehr überzeugt bin von Vdk möchte ich ihm so gerne weiterhelfen. Danke im voraus... LG