Was macht das Jugendamt bei versäumter Schule?

8 Antworten

Zunächst wird die Polizei eingeschaltet und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. In der Regel wird auch das Jugendamt eingeschaltet die zunächst nur das Gespräch suchen. Sperren sich die Eltern gegen das Jugendamt oder schicken das Kind weiterhin nicht zur Schule geht man von einer Gefährdung des Kindeswohles aus. Dies kann unter Umständen dazu führen dass die vor dem Familiengericht den Sorgerechtsentzug beantragen. Das muss aber nicht eintreffen. Jedenfalls werden immer wieder Bussgelder verhängt. Das können pro Versäumnis 10 bis 500 Euro sein die wenn es nicht binnen einiger Wochen gezahlt wird durch Zwangshaft oder Erzwingungshaft vollstreckt wird. In der Regel wird Erzwingungshaft beantragt, da die bis zu 6 Wochen pro Bussgeld betragen kann und die Schulden dann immer noch bestehen. Solche Massnahmen dauern in der Regel sehr lange und es wird nicht immer voll durchgegriffen. Wenn du als Elternteil nachweissen kannst dass du alles getan hast dass das Kind die Schule besucht dann bekommst du kein Bussgeld. Allerdings musst du das Kind dann persönlich bei dem Lehrer abgeben. Wenn es dann wieder nach Hause geht kann man dir nicht ans Bein

Ist ja auch vernünftig, denn immerhin haben wir in Deutschland Schulpflicht und die Eltern müssen sich darum kümmern, dass ihre Kinder in die Schule gehen, sie im Krankheitsfalle entschuldigen (morgens anrufen und am nächsten Tag Entschuldigungsschreiben mit Begründung einreichen oder ärztliches Attest).

Das beginnt mit Ordnungs-/Bußgeldern für die Eltern, geht dann über den Weg, dass das Kind von der Polizeit zur Schule gebracht wird und endet ggf. mit dem Entzug des Sorgerechts.

Endstation: Heim.

Die können das Kind ja schlecht jeden Tag morgens zur Schule fahren... ;-)

Warum nicht?

Es kann allerlei passieren. Erstmal Briefe mit Nachfrage, Aufforderung, sich beim Sozialen Dienst zu melden, Bussgeldbescheide, direkt Besuche von Sozialarbeitern oder Vorführung durch die Polizei...

Gibt da eine Menge denkbarer Massnahmen.

die sorgen auf jeden fall dafür, dass das kind zur schule kommt. wenn die eltern sich nicht genug kümmern, machen sie es persönlich. und ja sie fahren das kind dann immer zur schule und passen auf, dass es auch dort bleibt.

Da kommt keiner vom Jugendamt sondern vom Ordnungsamt oder sogar die Polizei und sie bringen dich tatsächlich in die Schule. Zusätzlich bekommen deine Eltern noch ne deftige Strafe, die sie bezahlen müssen