Was machen wenn die sparkasse eine lastschrift zurück bucht?
ich habe ein girokonto bei der sparkasse mit dem ich nicht ins minus kommen kann. neulich habe ich für einen kleinen betrag in einem laden mit karte gezahlt. Der betrag wurde allerdings erst ca. eine woche später von meinem konto abgezogen und in der zwischenzeit habe ich mir ein neues fahrrad gekauft, woeswegen ich zwischenzeitlich nur 1,50 auf meinem konto hatte. Deswegen wurde mein einkauf bei dem laden zwar für kurze zeit vom girokonto abgebucht, da ich aber nicht ins minus kommen kann wurde die lastscheift zurück gebucht.mitlerweile hätte ich wieder genügend geld auf meinem konto. Nun meine frage: Soll ich das geld jetzt einfach so überweisen oder wird es erneut per lastschrift von meinem konto abgezogen oder kann ich irgendetwas anderes machen
5 Antworten
Einfach so überweisen halte ich ggf für keine gute Idee. Wenn es eine große Kette ist, können sie die Zahlung möglicherweise nicht zuordnen.
Nimm am besten mit der Zentrale Kontakt auf und klär das.
Es gibt sicher Kunden/Rechnungsdaten, die man draufschreibt. Es muß ja mindestens ein online-Konto geben, wo man die einsehen kann.
Überweis es! Es ist nicht so, dass jeder Gläubiger die Lastschrift erneut bei der Bank vorlegt. Muß er auch nicht, er kann dir auch gleich ein Inkasso auf den Hals hetzen.
Nimm am besten Kontakt zum Gläubiger auf, entschuldige Dich und frage dort wie sie es am liebsten hätten.
Die Bank erledigt nicht die Lastschrift, die zurück gebucht wurde, noch einmal. Du solltest den Fehlbetrag durch Überweisung ausgleichen.
sofort überweisen. Der Empfänger hat sein Geld nicht bekommen.