was machen Sachbearbeiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. er bearbeitet Vorgänge (kaufm. - oder auch technische)

  2. viel PC - Arbeit, aber auch z.B. als Verteiler/Bote - du bringst Vorgänge zur Post zum Chef zur Abteilung CCC ins Werk ...

  3. als Sachbearbeiter hast du einen Berufsabschluß wie z.B. Bürokaufmann, Verdienst 8,50 - 14,50 € / h

  4. Industriekaufleute können auch Sachbearbeiter sein (weil sie ebenfalls Geschäftsvorgänge und -vorfälle Buchen, Material beschaffen, Schriftverkehr, Diktat, Abrechnung, Jahresabschluß, Sekretariat, Telefondienst ...)

Sachbearbeiter buchen Rechnungen, Bearbeiten Aufträge, Nehmen Bestellungen an usw. Ist eigentlich ein schöner Job wenn man nicht in einer Firma/Bank ist welche Zielvereinbarungen macht. Gut ist wenn maqn viel machen kann. Nur buchen ist nicht das schönste.

Hast du Industriekaufmann gelernt, wirst du dann nach der Einarbeitung als Sachbearbeiter eingesetzt, für welchen Bereich auch immer.

erklär mir mal das etwas besser hab das jetzt net so verstandne

@josef1997

dann bist Sachbearbeiter Vertrieb, Herstellung usw. je nachdem, wo du eingesetzt bist. Wo ist das Problem?