Was machen Dachdecker im Winter?

10 Antworten

Auch im Winter kann man Dächer decken, wenn die Witterung mitspielt.

Die meisten arbeiten aber im Sommer vor. Die arbeiten dann 70-80 Stunden die Woche und bummeln im Winter ihre Stunden ab und nehmen zur Not noch den Jahresurlaub dazu.

Im Herbst und Winter gibt es allerdings auch regelmäßig Sturmschäden zu beseitigen.

Dachdecker haben auch im Winter verschiedene Aufgaben und Verantwortlichkeiten, auch wenn die Arbeit je nach Wetterbedingungen und Region variieren kann. Hier sind einige der häufigsten Tätigkeiten, die Dachdecker im Winter ausführen:

  1. Reparaturarbeiten: Im Winter können bereits bestehende Dachprobleme, wie Undichtigkeiten oder Schäden an Dachmaterialien, verstärkt auftreten. Dachdecker sind gefragt, diese Probleme zu beheben, um Schäden am Gebäude zu verhindern.
  2. Dachinspektionen: Winterdachinspektionen sind wichtig, um potenzielle Schäden frühzeitig zu erkennen. Dachdecker überprüfen die Dachbedeckung, die Dachrinnen und die Entwässerungssysteme, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.
  3. Schneeräumung: Wenn große Schneemengen auf dem Dach liegen, kann dies zu schweren Belastungen führen. Dachdecker können für die sichere Entfernung von Schnee und Eis sorgen, um strukturelle Probleme zu verhindern.
  4. Dachwartung: Die Wartung des Dachs ist auch im Winter wichtig. Dachdecker können beispielsweise sicherstellen, dass Dachdämmung und Abdichtungen intakt sind, um Energieverluste zu minimieren.
  5. Planung von Projekten: Viele Dachdeckerunternehmen nutzen die Wintermonate, um Projekte für die wärmere Jahreszeit zu planen und vorzubereiten. Das kann die Kalkulation von Angeboten, die Materialbeschaffung und die Koordination von Arbeitskräften umfassen.
  6. Schulungen und Weiterbildung: Die Wintermonate bieten auch die Gelegenheit für Schulungen und Weiterbildung für Dachdecker. Dies kann die Auffrischung von Fähigkeiten oder das Erlernen neuer Techniken und Materialien umfassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Arbeit von Dachdeckern im Winter stark von den örtlichen Wetterbedingungen abhängt. Bei extrem kaltem oder schlechtem Wetter kann die Arbeit eingeschränkt sein, und die Sicherheit der Arbeiter hat oberste Priorität. Dennoch sind Dachdecker das ganze Jahr über gefragt, um die Integrität und Funktionalität von Dächern sicherzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dachdecker Decken nicht nur Dächer, sie machen auch Innenarbeiten, z.b.s: Dämmung, Trockenbau usw.

Desweiteren, werden je nach Witterung Arbeiten & Reparaturen ausgeführt. Z.b.s.: Schäden durch Schnee, Winterstürme

Wenn es Wetterbedingt nicht möglich ist zu Arbeiten, springt die Schlechtwetterkasse mit dem Lohnausgleich ein.

Außerdem nehmen die meisten Dachdecker (Bauarbeiter) im Winter ihren Jahresurlaub. :)

Man hat als Dachdecker das gesammte Jahr zu tun.

mfg. Team anhaltdach

Dachdecker arbeiten sich im Sommer ein großes Überstundenkonto an um im Winter zu Hause zu bleiben. Es gibt eine Lohnausgleichskasse in der ein monatlicher Beitrag zu zahlen ist. Für jedestunde die gearbeitet bzw auf Überstunde zu Hause geblieben wird gibts es etwas Geld mehr als den normalen Lohn. sind die Überstunden alle und arbeiten nicht möglich gibt es 67% vom Lohn.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung www.dachdecker-großenhain.de

Ok und wie ist es wenn man Dachdecker als Ausbildung macht, ich kann mir nicht vorstellen das ein Azubi im Winter garnichts macht außer sich arbeitslos melden!

Nee, arbeitslos melden wird und kann er auch gar nicht. Der sitzt dann halt in der Werkstatt rum oder macht Lagerarbeit. Halle fegen und so. Der kostet ja nicht viel.