Was mache ich bei vorzeitiger Kündigung des Freiwilligen Sozialen Jahres bis zum AUsbildungsbeginn?

2 Antworten

Naja es wäre schon sinvoll wenn du das FSJ auch durchziehst. Sieht auch besser im Lebenslauf aus. So weit ich weis verpflichtet man sich ja dann auch ein Jahr dafür. Man kann nur beim Bundesfreiwiligendienst das Freiwilligesozialejahr auf ein halbes Jahr verkürzen sonst geht das nicht so einfach. Aber ich denk mal nicht das die dich vorzeitig Kündigen werden.

Danke für die Antwort. Wenn ich es auf eine Kündigung anlegen würde, bräuchte ich einfach nicht mehr zur Arbeitsstelle zu kommen, oder? Wie gesagt, ich habe das nicht vor, aber gut zu wissen ist es allemal... lg

@videoman

Ja das schon, aber ich glaube damit würdest du dir dann ins eigene Fleisch schneiden. Wenn du dich später mal für ne Ausbildungsstelle/ Arbeitsstelle bewirbst dann kommt das halt gar nicht gut an wenn dein potienzieler Arbeitgeber erfährt dass die dich rausgeschmissen haben nur weil du dann nicht zur Arbeit erschienen bist. Dein späterer Arbeitgeber würde dann schon fragen warum du da früher aufgehört hast. Also würd ich es mir drei mal überlegen.

Na es ist doch freiwillig. Solltest du kündigen oder gekündigt werden, dann meldest dich beim Arbeitsamt oder bleibst @ home bis zum Ausbildungsbeginn. Dann wäre bloß eine Lücke im Lebenslauf, aber ansonsten zwingt dich keiner beim freiwilligen sozialem Jahr.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Bevor ich mich für das FSJ beworben habe, war ich bei der Arge. Da wurde mir gesagt, dass ich (sollte ich keine FSJ-Stelle finden) ein berufsvorbereitendes Jahr machen müsse, das Problem daran ist, dass diese Schule sehr eit von mir zu hause entfernt ist und ich immer pendeln müsste oder dort wohnen. Es ist eben jetzt die Frage, ob ich nach einer Kündigung des FSJ garantiert zu Hause bleiben kann, nur bis zum Ausbildungsbeginn natürlich oder ob ich solch ein BVJ noch mitmachen muss, auch wenn es nur ein Monat wäre. Könntest du mir da vielleicht noch einmal weiterhelfen? Liebe Grüße!

@videoman

hey, du darfst dann zu Hause bleiben. Aber es ist schon sinnvoll, dass du FSJ durziehst. Es sieht besser im Lebenslauf.

Gruß WIOLETA