Was kostet mich eine Scheidung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe mal so von 70% euren gemeinsamen Netto-Einkommens aus. Gericht- und Anwaltskosten.

Wenn ihr Euch einig seid-ist schon mal gut. Man kann auch für eine Scheidung Prozesskostenhilfe beantragen. Meine Scheidung hat vor 10 Jahren ca. 1200,00 Euro gekostet.Aber ist schon verdammt lange her. Die Kosten werden jetzt wohl höher liegen. Es hängt auch vom Einkommen und dem Streitwert ab. Viel Glück

auf den ersten Blick habe ich 120 000Euro gelesen.Wollte schon fragen,ob du berühmt bist...

@Ostseemuschel

grins also ich schätze auch,1500-2000Euro ist man dabei.Die Kosten werden ja sowieso geteilt

@dingsvomdach

Da muß ich nochmal nachhaken: der Betrag von 1500-2000€ wird geteilt? oder hat jeder von uns so einen Betrag?

@tiburon202

Der Betrag hängt von Euerem gemeinsamen Einkommen, Vermögen, Kinder etc. ab. Wir hatten jeder einen Betrag von ca. 1.200,00 Euro. Aber wie schon gesagt, man kann auch Prozesskostenhilfe beantragen. Am besten mal vom Anwalt beraten lassen. Es sind ja nicht nur die Anwaltskosten, sondern auch die Gerichtskosten.

da wir eure finanziellen hintergründe nicht kennen, so kann dir niemand sagen, wie teuer es werden wird...

da wird euch nur euer gemeinsamer anwalt helfen können - und was er im vorfeld sagen kann stimmt am ende bestimmt nicht mit dem überein, was das ganze am ende wirklich gekostet hat... lg

gemeinsamer Anwalt geht selbst adnn nicht, wenn man sich einig ist - allerdings braucht auch nur einer von beiden einen Anwalt!

@Prinz67

so gesehen hast du recht... bei meiner 1. scheidung hatten wir auch nur einen anwalt und mein EX hat die hälfte der kosten bezahlt - wenn auch widerwillig... lg

Die Scheidungskosten errechnen sich aus dem Gegenstandswert, der sich aus dem Nettogehalt beider Ehegatten aus den letzten drei Monate ergibt.

Hiermit werden die Scheidungskosten errechnet, die sich aus den Gerichtskosten und Rechtsanwaltsgebühren ergeben .Für eine erste Voraussicht hilft dir vielleicht der Scheidungskostenrechner, den ich auf dieser Website entdeckt habe: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungskosten/scheidungskostenrechner

Viele Grüße

ich habe mal gehört durch unseren Bekanntenkreis da haben sich mehrer sich scheiden lassen, das es nach dem Gehalt von euch abhängt. Auf jeden Fall nicht billig, sag ich jetzt schon mal!!

Was möchtest Du wissen?