Was kostet es wenn man in der S-Bahn die Notbremse zieht (Grundlos)

4 Antworten

Das ist ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr, zudem Missbrauch. Das zieht eine Strafanzeige nach sich - und jede Menge Regressforderungen / Schadensersatz / Schmerzensgeld. Denke nur mal an all die Personen, die dadurch verletzt werden....

Alleine bei diesen finanziellen Forderungen kann es schnell zu einer siebenstelligen Summe ausarten.

Wieviel das kostet, kann man nicht sagen. Das hängt davon ab, wieviel Verspätungen durch die Notbremsung bei anderen Zügen anfällt.

Eines ist aber Sicher: Transportverbot bei der Bahngesellschaft, Anzeige wegen schweren Eingriffs in der Schienenverkehr, Erstattung der anfallenden Kosten.

Dazu noch evtl. anfallende Zivilklagen von Verletzten, Geschäftsleuten, die z.B. einen Termin nicht mehr wahrnehmen können, Erstattung von Kosten für ewvtl. Unterbringungen.

Das wird sehr, sehr schnell mehrere Tausend Euro teuer.

Was es kostet, weiß ich nicht - aber es kann tatsächlich teuer werden, vor allem, wenn sich jemand durch den Ruck beim unerwarteten und heftigen Bremsen verletzt (jemand könnte stürzen, Fahrräder auf Kinderwägen fallen etc...

Lass es !

Die vorsätzliche und nicht erforderliche Betätigung einer Notbremse ist in Deutschland ein Vergehen gemäß § 145 StGB (Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln...

Du machst dich strafbar damit, und das ist teuer, sicher mehrere hundert Euro...