Was kostet es ungefähr sich die Steuererklärung beim Steuerberater machen zu lassen?

4 Antworten

Das das kann man so pauschal nicht beantworten.....Steuerberater berechnen ihre Kosten nach der Steuerberatergebührenverordnung, die Sätze sind von verschiedenen Faktoren abhängig.

Die Steuerberater-Gebührenverordnung kannst du sicher ergoogeln - dann kannst du dort mal eingeben, wie es für deine Situation aussieht (zwei Arbeitnehmer, Kinderbetreuung, Jahreseinkommen........).

Auch möglich = Lohnsteuer-Hilfeverein. Kostet nicht viel und für Arbeitnehmer völlig ausreichend. Google auch hier mal!!!!

Oh, das ist unterschiedlich. Bist du nur normaler Arbeitnehmer wird es nicht so teuer, denke mal mit  150,00 bis 200,00 bist du dabei. Hast du noch andere Einnahmen, wie z. B. Vermietung oder Kaptialeinkünfte wird deutlich teurer.

Also ich hatte einen RA als Steuerberater das war sehr teuer 6000 €. Ich mache das jetzt mit einem Programm und bitte das auch meinen Freunden an und verrechne nach Aufwand.

6.000,00 Euro für eine Einkommensteuererklärung???? Verdienst du Millionen???

@laurent: du bewegst Dich auf dem Gebiet der unerlaubten Steuerberatung, das ist Dir klar, oder?

und bei den 6.000 € war mehr als die Einkommensteuer dabei, garantiert.

ich selber habe für einen Einkommensmillionär auch eine Steuererkärung erstellt. mit 4x Einkünften aus Vermietung. Mehr als knapp 1.000 € sind da an Rechnung für mich nie rausgekommen

Was möchtest Du wissen?