Was kostet es Kontoauszüge zu ziehen?

7 Antworten

Das kommt darauf an was für ein Konto du hast. Ich habe z.B. eine bestimmte Anzahl an Auszügen frei, danach zahle ich. Ich weiß aber nicht mehr was das war, ich meine aber irgendwas zwischen 0,50€ 0,80€ fürs Drucken.

Das Problem ist allerdings, dass jede Sparkasse das anders handhabt, in der Nachbarkommune kann es bereits ganz andere Konditionen geben.

Banken sind dort einheitlicher und meistens sind Auszüge dort komplett kostenlos. Ansonsten ist es auch dort unterschiedlich.

Wenn du Internet-Banking hast, öffnest du dein Konto und kannst die Transaktionen auf deinem Drucker ausdrucken. Das kostet nichts.

Bei den Banken ist es unterschiedlich, was sie für eine Buchungszeile an Gebühren verlangen, ebenso für andere Dienstleistungen. etwa einen Kontoauszug ausdrucken.

Bei ING sind alle Buchungszeilen gratis, bei den meisten Konten verlangen sie keine Kontoführungsgebühr (wenn es gleichzeitig ein Lohnkonto ist).

Grundsätzlich müssen Kontoauszüge von der Bank kostenlos bereitgestellt werden.

Es kann aber z.B. sein, dass bei bestimmten Kontenmodellen die Kontoauszüge in einem Online-Postfach zum Download bereitgestellt werden, die Nutzung der Kontoauszugsdrucker wird dann möglicherweise zusätzlich berechnet.

Kurz: Es hängt von der jeweiligen Bank oder Sparkasse und dem gewählten Kontomodell ab.

Ich bezahle für Kontoauszüge nur, wenn meine Bank sie per Post schickt, weil ich über Wochen Keine am Automat gezogen habe. Dann wird mein Konto gerade mal mit 70 ct für das Porto belastet. Das ist aber auch das Einzige wofür ich zur “Kasse gebeten“ werde😉.

Ich habe also wirklich ein kostenloses Konto ohne versteckte Kosten👍