Was kostet es einen Flug zu stornieren?

5 Antworten

Das kommt auf die Versicherungsbedingungen an. Eventuell ist es günstiger, die Tickets direkt zu stornieren.

Du bekommst dann den Flugpreis (reiner Ticketpreis) nach Tarif wieder , teilweise oder nicht (je nach Bestimmungen der Tarifklasse). Soweit zum reinen Flugpreis (beim LH Passenger Receipt aufgelistet unter "Fare/Tarif".

Jetzt kommt das, was viele nicht wissen:

Du hast das Recht, alle Steuern und Gebühren (incl. Treibstoffzuschlag und co), zurückzufordern. Alles andere wäre eine ungerechtfertigte Bereicherung (812BGB) seitens der Fluggesellschaft (hat ein Gericht entschieden). Die Airline wird das bloß nicht freiwillig rausrücken.

Mein Rat, wenn der Eigenanteil der Versicherung höher ist als der reine Tarif bzw. die Versicherung nicht greift: Anrufen (069-86-799799, Nach "Willkommen bei LH/ welcome to LH" die 1 auswählen), sagen, du möchtest stornieren und alle gezahlten Steuern und Gebühren zurück (ohne Bearbeitungsgebühr). Immer freundlich, aber bestimmt, bleiben und auf die Rechtslage hinweisen. Dann klappt das. Dein reiner Flugpreis ist dann aber u.U. weg, ebenso der Versicherungspreis.

Bei der Versicherung kannst du die entstandenen Kosten in bestimmten Fällen zur Erstattung einreichen. Aber nur wenn die Gründe für die Stornierung zutreffen (meistens Krankheit). Aber da musst du halt in den Versicherungsbedingungen nachschauen. Bei den Flugkosten ist es so, das die Steuern, Taxes, Sicherheitsgebühren, etc. rückerstattet werden, wenn es ein Sondertarif ist. Der Flugpreis selbst wird nicht erstattet. D.h. man müsste auch wissen, yu welchem Tarif unbd zu welchen Bedingungen du gebucht hast. Aber du kannst mit Hilfe von https://www.claimflights.de/flug-stornieren deine Ansprüche geltend machen. Die helfen dir bei der Beantragung und Geltendmachung der restlichen Kosten.

Das haengt von deiner Buchungsklasse ab. Jede Buchungsklasse hat eigene Storno- und Umbuchungsbedingungen. In den billigsten Buchungsklassen ist oft weder Storno noch Umbuchung moeglich. Da gibt's dann nur die Steuern zurueck. In den "hoechsten" Buchungsklassen kostet ein Storno oft nur wenige Euro und eine Umbuchung gar nichts oder auch nur wenige Euro. Du musst also nach den Storno- und Umbuchungsbedingungen in Abhaengigkeit von deiner Buchungsklasse suchen.

Das kommt auf den Tarif/Buchungsklasse drauf an. Oft erstatten die Fluggesellschaften nur die Steuern. Habe aber jetzt gelesen das das nicht in Ordnung ist und man auch den Flugpreise sich erstatten lassen kann. Habe dazu folgende Information gefunden: https://www.claimflights.de/Flug-stornieren

die kosten findest du auf der homepage der airline

Was möchtest Du wissen?