Was kostet es ein Wagen umschreiben zu lassen vom polnischen Papieren zu deutschen Papieren?

1 Antwort

Das kommt darauf an, ob der Wagen eine EG-Typgenehmigung hat ("e-Nummer" auf dem Typenschild) und ob Du die EG-Übereinstimmungserklärung / COC Papier dazu hast . Auf jeden Fall muß das Fahrzeug eine deutsche Hauptuntersuchung bekommen (ca 90-100 EUR) bei TÜV / DEKRA. Wenn Du keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung / COC Papier hast, benötigst Du ein Datenblatt, das bekommst Du bei DEKRA für 82 EUR. Wenn das FAhrzueg vor weniger als 7 Jahren schonmal aus Deutschalnd exportiert wurden, kann der Datensatz auch bei der Zulassungsstelle noch vorhanden sein, dann kann auf Datenblatt / EG-Ü-Besch. / COC verzichtet werden. Die Erstellung Deutscher Papiere kostet dann ca 50 EUR zzgl der Kennzeichen / Wunschkennzeichen. Es fallen demnach mindestens 150 EUR an Gebühren an. Jenachdem wo Du die Kennzeichen kaufst liegen die zwischen 10 und 40 EUR, ein Wunschkennzeichen kostet 13 EUR an Gebühr. Also zwischen 160 und 300 EUR, je nach Datenbestand und Kennzeichenwunsch.