Was kostet es die amerikanische Staatsbürgerschaft abzugeben?

3 Antworten

Verzicht auf die amerikanische Nationalität ist also weder einfach noch billig. Wer seine Bindungen mit Amerika durchtrennen will, muss erst seine Steuer für die zurückliegenden fünf Jahre erklären, und eventuell die Wegzugsteuer bezahlen. Bei einem persönlichen Termin auf dem amerikanischen Konsulat wird dann offiziell die Staatsbürgerschaft aufgegeben. Man muss also mit den amerikanischen Behörden ins Reine kommen, bevor man seine Staatsbürgerschaft aufgeben kann ...

https://americansoverseas.org/de/neue-rekorde-beim-verzicht-auf-die-amerikanische-staatsbuergerschaft-aber-nicht-wegen-trump/

Guten Morgen, das habe ich befürchtet. Ich habe mit den USA nichts zu tun bis auf das es mein Geburtsort ist. Ich werde mir wohl irgendwie die US Steuer id besorgen müssen um hier jetzt Bankgeschäfte machen zu können. Bisher war das nie ein Thema. Ich hoffe nur das es keine Auswirkung auf Einkünfte, Erbschaften usw hat.

@storytalker

Mit der amerikanischen Steuer-Id kannst Du dann aber Probleme der art bekommen: Du darfst dir nur Finanzpapiere kaufen, die US-konform sind. Du musst alle Bankkonten im Detail offenlegen, auf die Du zugriff hast. Falls Du von deiner Arbeit aus Zugriff auf Konen hat kann das ein extremes Problem mit den Geheimhaltungsauflagen deines Arbeitgebers ergeben.

Bei meiner Bekannten ging das soweit, dass die Bank sagte: "wir können Sie eigentlich nicht mehr als Kunden bei uns haben"

@DerEinsiedler

Ich habe ohne Steuer ID ähnliche Probleme. Vor Jahren konnte ich Depots eröffnen und alle weiteren Bankgeschäfte erledigen, jetzt fordert meine Bank eine ID da sie sonst keine weiteren Geschäfte mit mir machen darf.

Also eigendlich hat es nur Vorteile, wenn du den deutschen Pass besitzt, bestritt du den machtvollsten pass überhaupt, da er die die größte Reisefreiheit aller gewährt. Kosten sollten eigentlich nur durch die Ausstellung der Dokumente entstehen, und die dürften auch nicht so hoch sein. Ich vermute aber dass du trotzdem einen einbürgerungstest machen muss, aber der dürfte die nicht zu schwer fallen. Aber genaueres kann ich dir da auch nicht sagen, dafür musst du dir einen Termin bei einem Bürgerprotest machen. Viel Erfolg bei dem Papier Kram :)

Danke für deine Antwort. Ich habe die dt. Staatsbürgerschaft, mir geht es nur um die Abgabe der US Staatsbürgerschaft

schweiz ist auch noch sehr begehrt aber mit der amerikanischen könntest du probleme in vietnam japan und anderen ländern die gegen die usa gekämpft haben bekommen

Ne Bekannte hat das gemacht. War recht teuer... 2000-4000€ wenn ich mich recht entsinne.

Viel Zirkus mit den Steuer-IDs und viel mit Datenschutz- und Geheimnisproblemen und und und.

An Ihrer Stelle würde ich die schlafenden Hunde nicht aufwecken = also die US Staatsbürgerschaft offiziel und öffentlich ablegen. Wenn Sie ohnehin nicht vorhaben Ihre US Staatsbürgerschaft zu nutzen (in den Staten leben, arbeiten und wählen). Dann erwähnen Sie einfach in allen geschäfltichen Dingen in der BRD nicht, dass Sie die US Staatsbürgerschaft besitzen.

@Trippletrouble

Bringt nix. Die Amis wurden von alleine lästig... wollten Zugriff auf deutsche Geschäftskonten.