Was kostet eine verlorene Gerichtsverhandlung?

7 Antworten

Hängt von den Verhandlungstagen ab.Aber Anwaltskosten + Verhandlungskosten= ca. 600-900€ (hängt von dem Streitwert ab)

Es ist nur ein Tag ohen anwalt. Es geht um die Schuldfrage. Ich hatte einen Schaden von 5000€ Euro plus die erhöhten Versicherungskosten in der Zukunft. 2 Zeugen haben dasselbe ausgesagt wie ich. der 3. Zeuge ist der andere fahrer gewesen. Mir wurde trotzdem die schuld zugewiesen. Eine Strafe von 150€ plus 3 Punkte wurden mir aufgebrummt. Und daraufhin habe ich einen Widespruch gestellt, und jetzt gehts dann vor gericht.

@Karl752

Achso. Dann wären die Kosten nicht so gewaltig hoch: Gerichtskosten denke ich max. 150€ + irgendwelche Auslagen vll.

@zonk1234

Das hört sich machbar an.Was sind denn Auslagen ?

Darf ich fragen woher du so etwas weiß? :)

@Karl752

Auslagen sind: Dokumentenpauschale, Kosten für Zeugen oder Sachverständige sowie Post oder Telekommunikationskosten wird JVEG geregelt.

das ist ja quatsch. Hast du einen hohen Streitwert, hast du höhere Kosten. Aber einen Betrag zu nennen ohne den Wert zu kennen ist irreführend und totaler Quark!

@terrortippse

5000€ ist kein hoher Streitwert für ein Gericht. Im übrigen kenne ich mich juristisch sehr gut aus. Von daher ist das kein Quatsch!!

Das Ganze hier zu beantworten, ohne die genauen Fakten und vor Allem - den Gegenstandswert zu kennen, ist sehr schwierig. Es gibt im Internet viele Prozesskostenrechner, mit denen man einen ungefähren Richtwert ermitteln kann, wie z. B. diesen hier www.prozesskostenrechner.de

Die genauste Auskunft kann dir aber sicherlich dein Anwalt geben, was er haben will ;)Für mittellose und einkommensschwache Menschen hat der Gesetzgeber zudem die Möglichkeit der sog. "Beratungshilfe" und "Prozesskostenhilfe" geschaffen. Hier zahlt zunächst die Staatskasse alle notwendigen Auslagen, sofern die Voraussetzungen dafür von dir erfüllt sind. Sobald du dann wieder Arbeit hast oder mehr verdienst, KANN die Staatskasse das Geld von dir zurückfordern, sie muss es aber nicht. Aber dafür hat sie 5 Jahre Zeit, um das in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, ob und wie viel du verdienst.

das kommt auf den Streitwert an um den es letztendlich geht. Was ist dass denn für eine Verhandlung? Zivilrechtlich? Strafrechtlich? Wegen Schadensersatz/Schmerzensgeld? Also ein paar Angaben mehr (vor allem den Streitwert) bräuchte man schon.

Es sind dann halt GErichtskosten, Anwaltskosten der Gegenseite, sowie seine eigenen falls vorhanden und die Auslagenvorschüsse für die Zeugen zu zahlen. Aber wie hoch das im einzelnen ist, kann man nicht pauschalisieren, weil es wie obne schon gesagt abhängig von dem ist, was bisher gemacht wurde, worum es eigentlich geht und wie hoch der Streitwert ist

Es geht um 5000€ Schaden. Es geht um die Schuldfrage. Kein anwalt, und 3 zeugen.

Anwaltskosten, Streitwert, Zeugengeld kann ziemlich teuer werden

Es ist nur ein Tag ohne anwalt. Es geht um die Schuldfrage. Ich hatte einen Schaden von 5000€ Euro plus die erhöhten Versicherungskosten in der Zukunft. 2 Zeugen haben dasselbe ausgesagt wie ich. der 3. Zeuge ist der andere fahrer gewesen. Mir wurde trotzdem die schuld zugewiesen. Eine Strafe von 150€ plus 3 Punkte wurden mir aufgebrummt. Und daraufhin habe ich einen Widespruch gestellt, und jetzt gehts dann vor gericht.