Was kostet eine kleine Wohnung?

5 Antworten

Hallo!

Versöhnung, wenn möglich, ist gut...

Du wirst nicht alles browsen können, denn das wollen viele Vermieter nicht!

In Hamburg werden rund 40 % der Wohnungen nicht inseriert, weil man sich keine Laus in den pelz setzen will und die Mietpreise, das Miet-Niveau stabil bleiben soll.

Wenn Du etwas verdienst, kannst Du Ausbildungs-Beihilfen beantragen.

Arbeitest Du im öffentlichen Dienst und großen Firmen, kann auch eine Pendel-Pauschale für Rückreise-Besuche zu der elterlichen Wohnung gezahlt werden. Zumeist für ostdeutsche Azubis im Westen.

Sprich mit dem Sozialamt und dem Wohngeldamt, unter welchen Umständen sie Wohngeld o.ä. zahlen. Sie hätten dann aber gern für die Berechnung einen gemeldeten Wohnsitz. Du kannst auch zeitgleich einen "§5-Schein" beantragen, mit dem Du die Wartezeiten auf Sozialwohnungen oder genossenschafts-Wohnungen verkürzen kannst.

Auf manche Wohnungenwartest Du circa 2 - 5 Jahre, meistens wird ein Halbes Jahr Minimum genannt.

Es gibt Projekte für Jugendliche, insbesondere mit "großen Sorgen", die vom sozialamt oder Arbeitsagenturen gefördert werden. Manchmal ist auch Wohraumvermittlng dabei.

Große Automobilfirmen in Süden BW + Bay, auch die mit dem Stern und den Ringen, haben werkseigene Wohnungen oder Listen von Vermietern aus dem Mitarbeiterkreis.

Der öffentliche Dienst zumeist desgleichen. Wichtig ist, daß die Mietkaution, oft 2 - 3 Monatsmieten, noch von Eltern oder Sozialbehörden übernommen werden. Fragen...

Frage nach einem Job-Ticket des Betriebes. Dann hast Du mehr Netto... Frage auch, ob er die Kosten für Sicherheitsschuhe übernimmt.... könnt ihr die arbeitsklamotten im Betrieb waschen (Pflege, Chemiebranche, Feuerwehr)?

Das gleiche gilt bei Genossenschafts-Wohnraum. Da muß man oft mindestens einen Anteil zeichnen "erwerben" (Achtung, Nachschußpflichten in Krisenzeiten), um auf deren Warteliste zu kommen. Die Wohnung selbst braucht wietere Anteile, je nach Größe. Das sind oft etwa 300 - 500 Euro pro Anteil. Für 1,5 Zimmer wären das dann etwa 450 - 750 Euro...

Der Wohnraum bemißt sich nach Quadratmetern Kaltmiete, eigentlich auch die Kaution, zuzüglich der Energiekosten.

Vorsicht: es gibt noch Altbauten mit Kohleöfen oder Stromheizungen. Wenn das E-Kraftwerk im Winter ausfällt, gibt es keine Heizalternative.

Viele Städte fördern das Mehr-Generationen Modell (Entstanden in Nord und Süd-Deutschland): Ältere Generationen bleiben im Haus zurück, das die Kinder und Enkel verlassen haben oder es ist eine Siedlung für alte und Junge Leute, die nicht miteienander verwandt sind.

Soetwas fördern auch Hilfsdienste, wie etwa JUH, DRK, ASB, MHD,...

Das findest Du nur über "Nachfragen" nicht browsen, die Älteren mögen sich die Leute gern anschauen...

Jetzt kannst Du schon Anträge ausfüllen und Dir eine Bestätigung vom Ausbildungsbetrieb holen, daß sie Dich nehmen und wieviel sie zahlen.

Wenn sie eine Mietbürgschaft wollen, ist das schön für sie. Gehe nicht darauf ein. Schufa-Auskunft oder andere Ratings / Rankings sind abe drin.

Man rechnet etwa 1/3 bis die Hälfte an Mietkosten pro Netto-Lohn. Doof ist, daß oft Steuern und Versicherungen zu 1/3 vom Lohn abgehen. Es gibt zwar Freibeträge und erstattungen, die kommen aber erst später.

Komisch ist auch, daß daß die Mieten nicht immer linear ansteigen. Es kann sein, daß eine Ein-Zimmer-Wohnung in guter Lage teurer ist, als 2 - 4 Zimmer, weil die nicht so viele Nachfrager haben und deren Nebenkosten zu hoch liegen.

Mache wie früher eine Stadt-Tour und frage umher:

  • Mancher möchte ausziehen aber inseriert nicht.
  • Frage nach Wohnungen für Azubis. Wenn die Wohnung außen schon modrig riecht, oder im Treppenhaus, so ist das bedenklich.
  • wohnungen in Fluß-Nähe werden oft teuer vermietet und haben hohe Versicherungs-beiträge...
  • Sind die Nachbarn nett? Wichtig, wenn der Lern-Frust kommt...
  • Mußt Du die Anlage in Turnus fegen, wischen, etc? Hängen dazu Listen aus? Siehe Hamburg oder Baden-Württemberg (Schwaben...).

Es kann Dir passieren, daß Du für 12 - 20 Quadratmeter circa 300 Euro warm zahlst... Es kann daher lohnen, nach 1,5 Zimmern zu suchen.

  • Habenn sie auch eine Waschküche? Bis wann kannst Du dort waschen (Schichten)?
  • Wo läßt Du Dein Fahrrad? Wird viel geklaut?
  • Gibt es Müll-Trennung? Muß man nachzahlen, wenn das nicht eingehalten wird?
  • Ist die Küche schon fertig drin? In Hamburg häufig ja, in Hessen gibt es oft nur leere Wandanschlüsse ohne Inventar. Wollen die Vormieter Abstands-Zahlungen"?
  • Ist es eine "verrufene" Gegend?

Es ist doof, wenn Du nach Hause möchtest und immer wieder Razzien im Haus sind. Die Post hatte in Hamburg einen Wohn-Tower mit Azubis auf dem Kiez. Heute ist das ungünstig, wegen der Versicherungen und Internet-Bewertungen.

Wenn es nicht zu privat ist, dann steel die Frage nochmal mit der besonderen Stadt, in die Du möchtest....

Alles Gute und LG!

Super-Antwort - die merk ich mir!

Naja, es kommt immer auf den Ort an: in Barsinghausen zahle ich für eine 2-Zimmer-Wohnung 400 Euro warm(52 m²)...............dazu kommen noch die Kosten für Strom, Telefon, Monatskarte für die Bahn, Haftpflicht- und Hausratversicherung. Gefunden habe ich sie über Bekannte, die vorher in der Wohnung lebten und umgezogen sind.

Ich würde da die Kleinanzeigen des sog. Zielortes lesen. Ich z.B. bezahle in Magdeburg für 47 qm warm mit Balkon nur 300 € und fühle mich sehr wohl

ich bekomme aber keine zeitung von dort weil das ca. 150km weit weg ist :/ oder wie meinst du? kenn mich da gar nicht aus

Am Besten schaust Du unter meinestadt.de

Wo soll denn die Ausbildung stattfinden? Zwischen Berlin und München liegen schließlich ein paar Kilometer!?!

das war nur ein beispiel weil berlin und münchen seehr große städte sind.. Es ist in Furtwangen im Schwarzwald (sagt dir glaube ich nichts).. kennst du zufällig eine seite die wie "immobilienscout24.de" ist?

@schelm1

knapp 30 km wenn ich mich nicht irre oder?! danke für den link :)