Was kostet eine baurechtliche Nutzungsänderung ungefähr?

2 Antworten

Offiziell richtet sich das nach dem finanziellen Aufwand und das kann man der HOAI entnehmen. Entscheidend ist auch, ob Bestandspläne vorhanden sind oder nicht. Mit 500 € ist das nicht erledigt, allederdings auch keine 10.000 €. Irgendwas dazwischen; du mußt eben Angebote einholen.

Danke für die Antwort. Benötige ich denn wirklich einen Architekten, oder muss ich zum Bauaufsichtsamt?

@muckaveli

Was willst du auf dem Bauaufsichtsamt? Du kannst dort die Nutzungsänderung und alle hierfür erforderliche Unterlagen abgeben - wenn sie gemacht sind! Du brauchst also einen Architekten.

Das Problem bei der Umnutzung wird wohl die Toilettenanlagen sein. das könnte ins Geld gehen. Eine Lagerhalle hat kein Publikumsverkehr, anders eine Go-Kartbahn