was kostet eine Akteneinsicht vom Anwalt?

4 Antworten

da hast du keine andere möglichkeit als zu zahlen,die 500,- den preis hättest zu vorher regeln sollen,wäre somit um/bei sachlage etwa bei 200,-gewesen,jetzt ist es zu spät,ich habe beim letztes mal (akteneinsicht,4x postverkehr,vertreten v.gericht (anwesend) 275,-bez. vorher den preis festgelegt

Du bist noch ganz güstig davon gekommen, offensichtlich wurde keine Vergütungsvereinbarung getroffen. Abgerechnet werden sicherlich: Beratungsgespräch, Antrag auf Akteneinsicht, Gerichtskosten, Porto, Telkommunikationskosten, Durchsicht der Akten usw. ! Wenn nichts vereinbart wurde, wird nach der Gebührenordnung abgerechnet, die genaue Auflistung ergibt sich aus der Rechnung.

In solchen Fällen kann es immer hilfreich sein vorher mit dem Anwalt die Kosten für die Beratung und die Akteneinsicht abzuklären. "Dieser Betrag lässt sich sicherlich nicht zu 100% festlegen, da der Rechtsanwalt vorher nicht genau absehen kann wie hoch der Streitwert letzten Endes sein wird." (Quelle: http://www.rechtsanwalt-in-hamm.de") In deinem Fall finde ich die Kosten bei einem absehbaren Einstellen des Verfahrens dann doch etwas zu hoch angesetzt.

LG Sonja

Die Anwälte rechnen nach Höhe des Streitfalles, Telefonkosten, Schreibkosten usw. ab. Ich glaube das Gericht bekommt auch noch Geld vom Anwalt für die Akten. Das kann also schon gut sein.

aber es ging ja nie vor gericht! Und er hat bei der beratung zu mir gesagt, ich soll so mit 250,-€ rechnen!

@Stephi585

Sei froh, vor Gericht wärs noch teurer geworden.

@tipsie69

eben nicht da hätte ich die kosten erstattet bekommen, da ich unschuldig bin

@tipsie69

kann nicht angehen da verfahren eingestellt ist