Was kostet ein Zertifikat für Diamanten bzw Rubine

3 Antworten

Ein Juwelier verlangt in der Regel ca. 1,5% des Wertes für ein Wertgutachten. Nach meinen Erfahrungen taugen diese Gutachten aber meißt nicht viel und die Werte sind viel zu hoch angesetzt. Am seriösesten ist die Deutsche Gemmologische Gesellschaft in Idar Oberstein. Dort dürfte sowas pro Stein 40 bis 80 Euro kosten und ist neutral. Wenn Du nur wissen möchtest ob die Steine echt sind, dann kannst Du entweder bei einem Juwelier oder Goldankäufer höflich fragen ob die dir die Steine kurz mit dem Diamantpiepser testen können, geht nur ein paar Sekunden und sollte bei seriösen anbietern auch unter Srvice fallen und nix kosten. Du kannst Dir aber auch bei Amazon für 50 - 100,- Euro selber einen Diamanttester bestellen und nachsehen ob die Steine echt sind. Wenn Du auch noch über die Qualität was wissen möchtest (Farbe, Reinheit, Schliffgüte, dann mußt Du halt trotzdem noch zu einem Fachmann).

Du kannst dir bei einem Gemmologen oder Juwelier ein Wertgutachten ausstellen lassen. Allerdings kostet das natürlich ein paar Mark und lohnt sich nicht unbedingt, wenn jetzt keine riesigen Summen zu erwarten sind oder du eh an den gleichen Juwelier verkaufen willst ;-)

Das kostet nichts, wenn Du zu einer Pfandleihe gehst und sagst, Du möchtest die verkaufen.