Was kostet ein orthopädisches Gutachten?

3 Antworten

Da du keine Vermutungen willst, kannst du nur hoffen, daß sich einentsprechender Gutachter auf dieser Seite befindet. Ich denke mal, es kommt auch sehr darauf an, was du begutachten lassen willst. Das wird der Fachgutachter, der sich sicher bald melden wird, auch wissen wollen.

Ich möchte ein Vergleichsgutachten erstellen lassen das erste Gutachten nach Hüft-OP und des gesamten Bewegungsapparates ist sehr widersprüchlich zudem was ich nicht mehr machen darf. Nun wurde mir angeraten ein Vergleichsgutachten erstellen zu lassen. D.h. Untersuchung/ Röntgen / Abschlußbericht / da ich von einer Institution einen Gutachter vorgeschrieben bekam. Dieses Gutachten möchte ich privat erstellen lassen und deshalb möchte ich wissen was soetwas ca. kostet.

@andreas62n

du mußt dich nicht rechfertigen oder erklären, aber du wirst widersprüchliche Angaben bekommen, weil es halt sehr von den nötigen Untersuchungen abhängt. Das wolte ich damit sagen. Genaue Angaben bekommst du beim Gutachter, du kannst sicher auch einen Kostenvoranschlag bekommen, auch von verschiedenen Ärzten/Gutachtern.

Viel Glück, daß du eins bekommst und daß es sich weiterbringt.

Was für eine Frage!

Um was in aller Welt geht es denn? Ärztliche Kunstfehler nach Hüftgelenksoperationen oder Beurteilung eines Röntgenbildes einer Bandscheibe oder Notwendigkeit von Einlagen wegen Fußfehlstellung? Merkst Du was, das ist ein riesiger Spielraum und ohne genaue Kenntnis vom Fall kann NIEMAND, auch kein Orthopäde, Dir ein Angebot machen.

Auch Gutachten erfordern oft Diagnostik und Einlesen in den Fall.

Ein zweites Gutachten nach Hüft-OP und des gesamten Bewegungsapparates.

@andreas62n

Das kann ich leider nicht genau beziffern, aber mehrere Tausend Euro muss man dafür wohl rechnen.

Du benötigst in solchen Fällen ohnehin oft einen Anwalt. Eine Erstberatung kostet maximal 190 Euro und ein Anwalt kann dann auch einschätzen, ob es sich überhaupt lohnen kann und er weiß auch, wie teuer solche Gutachten typischerweise sind.

Bei bekannten Ärzten, die häufig Gutachten anfertigen, kann man aber auch vorab eine grobe Kostenschätzung erhalten -- wohlgemerkt nur grob.

Hi andreas62n,es kommt ganz auf den konkreten Fall an.Soll zBein sogenannter "Kunstfehler" festgestellt werden.Oft ist ein Einlesen auf bereits vorhandene Befunde nötig,auch eine Beurteilung derselben wird sich nicht immer verhindern lassen,sodann eine genaue Durchuntersuchung des Klienten.ev eine Beurteilung des Patientenzustandes,sodann eine Zusammenfassung der Ergebnisse und die Feststellung des Zustandsbildes mit ev.therapeutischen Vorschläge.Je nach Zeitaufwand unter Beachtung eventueller rechtlichen Bestimmungen von wegen Kosten wird so eine Begutachtung mehr oder weniger Kosten verursachen.Zusammenfassend kann gesagt werden,dass ohne genaue Kenntnis des betreffenden Sachverhaltung,die Anwendung relevanter Tatbilder keine haltbare Einschätzung der Kosten möglich ist.Es kommt auch darauf an,ob es ein Privat-oder ein zivilrechtlich angefordertes bzw strafrechtlich anzuwendendes Gutachten handelt.LG StO